Strassensperren wegen Kanalsanierungen in den Herbstferien

Von Montag, 12. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 23. Oktober, werden in der Bad Kreuznacher Kernstadt sowie in den Stadtteilen Bad Münster am Stein-Ebernburg und Planig Kanäle auf einer Gesamtlänge von zirka 1.360 Metern in geschlossener Bauweise („Liningverfahren“) durch die Abwasserbeseitigungseinrichtung saniert.

Die Kanalarbeiten finden in folgenden Straßen statt: Stromberger Straße (von Winzenheimer Straße bis Brückes), Otto-Hersing-Straße, Klostergasse (ab Parkhauszufahrt Kaufhof bis Römerstraße), Graf-Siegfried-Straße, Jahnstraße (BME), Herrengartenstraße (BME, von Götzenfelsstraße bis Königsgartenstraße), Götzenfelsstraße (BME, vor der Herrengartenstraße), Rheinpfalzstraße (Planig, komplett).

Während dieser Arbeiten kann es in den betroffenen Straßen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Von 12. bis 14. Oktober ist die Stromberger Strasse zwischen Auf dem Martinsberg und der Hofgartenstraße halbseitig gesperrt. Der stadtauswärts fließende Verkehr wird über Auf dem Martinsberg, Winzenheimer Straße zur Stromberger Straße geleitet. Stadteinwärts gilt eine Einbahnstraßenregelung. Der Sanierungsabschnitt zwischen dem Brückes und Auf dem Martinsberg ist nach derzeitiger Planung in der Nacht vom 19. auf 20. Oktober voll gesperrt.

Der Verkehr wird über die Reitschule und Hofgartenstraße umgeleitet. Die Kanalsanierung in geschlossener Bauweise hat gegenüber der in offener Bauweise einige Vorteile: Der Straßenverkehr wird weniger beeinträchtigt, es entsteht weniger Lärm durch Baustellenfahrzeuge, die Bauzeit ist deutlich kürzer und die Straßenoberfläche muss danach nicht wiederhergestellt werden. Die Arbeiten kosten 315.000 Euro, die in den Abwassergebühren enthalten sind.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach