Holger Grumbach (SPD) macht vor wie Entschuldigen geht

Bewertung von
Claus Jotzo

Auch ein trauriger Fall kann zu etwas Gutem genutzt werden. Man kann daraus lernen. Wie aus der vollkommen verunglückten Entschuldigung von Ratsmitglied Annette Thiergarten (Grüne) vorgestern im Hauptaussschuß. Die wird als “Verschlimmbesserung” erster Klasse in die an Tiefpunkten nicht arme Stadtratsgeschichte eingehen. Ganz anders als der Umgang der SPD-Fraktion mit Beigeordnetem Markus Schlosser (CDU) und dem Genossen Wolfgang Heinrich.

Im Verlauf der Hauptausschußsitzung hatte SPD-Veteran Carsten Pörksen dem in der Sitzung anwesenden Markus Schlosser vorgeworfen, sich in der Stadtratssitzung am 24. September gemeinsam mit (dem der Sitzung am Montag nicht beiwohnenden) Bürgermeister Heinrich ungebührlich über die Abstimmungsniederlage der Oberbürgermeisterin beim Jugendamt gefreut zu haben (diese Seite berichtete gestern unter der Überschrift: “Pörksen greift Schlosser an: “mit dem Bürgermeister abgeklatscht”). Gestern Abend tagte der Finanzausschuß geleitet von Wolfgang Heinrich.

Der Beigeordnete Schlosser saß, wie er das erfreulich oft macht, am Verwaltungstisch. Gegen Ende der Sitzung sprach Schlosser mit deutlichen Worten den Vorwurf vom Vortrag an und berichtete, dass zwischenzeitlich auch die Oberbürgermeisterin mit der Behauptung, ihr Ehemann Günter habe entsprechendes Bildmaterial gefertigt, die unwahre Geschichte vom Abklatschen verbreite. Da ergriff Holger Grumbach das Wort. Der Co-SPD-Fraktionsvorsitzende stellte zunächst für sich persönlich fest, dass er für Schlossers Klarstellung vom Vortag sehr dankbar war.

Und diese für nachvollziehbar hält. Dann erweiterte er seine Einsicht auf Carsten Pörksen und die SPD-Fraktion, um schließlich festzustellen, dass er sich im Namen von Carsten Pörksen für den in der Hauptausschußsitzung erhobenen Vorwurf entschuldige. Sichtlich berührt nahmen sowohl Markus Schlosser als auch Wolfgang Heinrich die Entschuldigung sofort an. Heinrich sprach sogar davon, dass die Entschuldigung Grumbachs Größe zeige und dankte Grumbach dafür.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

06.10.20 – “Pörksen greift Schlosser an: “mit dem Bürgermeister abgeklatscht”