Ein Kreisel soll die Kreuzung Mannheimer und Rheinstrasse entschärfen

Auch gestern wurde wieder deutlich, wieso es so viele Unfälle an der Kreuzung Mannheimer und Rheinstrasse gibt: die Stoppschilder werden einfach nicht beachtet. In fünf Minuten, die unser Fotograf an der Kreuzung verbrachte, fuhren zwei Fahrzeugführer in der Rheinstrasse ohne anzuhalten einfach über die vorfahrtsberechtigte Mannheimer Strasse.

Während ein Kfz mit Mainzer Kennzeichen noch leicht abgebremst wurde, raste eine dunkelhaarige Fahrerin in ihrem SUV mit Bad Keuznacher Kennzeichen einfach durch. Um derartige Verstösse zu minimieren und die Verkehrssicherheit auch für Fußgänger- und Radfahrer*Innen zu erhöhen, hatten die Grünen schon vor der Sommerpause die Einrichtung von zwei Zebrastreifen beantragt.

Bei der Diskussion in der vorvorletzten Sitzung des Planungsausschußes erläuterte die Verwaltung, dass Fußgängerüberwege wegen der vorgeschriebenen Beleuchtung sehr teuer sind. Wie auch eine Ampelanlage. Die wurde aus den Reihen des Ausschußes abgelehnt. Am vergangenen Mittwoch tagte das Gremium erneut. Und nunmehr legte die Verwaltung den Plan für einen Verkehrskreisel vor, für den es von den ehrenamtlichen Kommunalpolitiken grünes Licht gab.