Kreisverkehr soll Hela-Ampel in der Bosenheimer Strasse ersetzen

Östlich der Ochsenbrücke ist es die letzte Ampelkreuzung in der kilometerlangen Bosenheimer Strasse: die Signalanlage an der Einmündung der Ferdinand-Porsche-Strasse in Höhe des Hela- (seit wenigen Wochen: Globus-) Baumarktes. Gerade nachmittags und abends zur Hauptverkehrszeit erweist sich die Lichtzeichenanlage vor allem für den stadtauswärts fliessenden Verkehr als Bremse. Schon oft wurde über eine Veränderung gesprochen. Jetzt hat das Stadtbauamt einen neuen Vorstoss unternommen auch dort einen Kreisel einzurichten.

Philipp Geib stellte dem Planungsausschuß am Mittwochabend gleich zwei Varianten vor: einen kleinen und einen großen Kreisverkehr. Und fing sich einen guten Rat von Norbert Olk ein. Der ehemalige Leiter des LBM erläuterte, dass die maximale Abwicklungskapazität eines Mini-Kreisels bei 13.000 Kfz am Tag liegt. Da die Verkehrsbelastung in der Bosenheimer Strasse höher liegt, die klare Ansage aus berufenem Mund: “daher bitte einen richtigen Kreisel”.