Kreis stattet IGS Stromberg mit IPads aus

Als erste der kreiseigenen Schulen hat die IGS Stromberg kürzlich ihre vom Landkreis beschafften IPads vollständig erhalten. Mit 63 Geräten ist die Schule nun ausgestattet, 24 weitere aus Landesmitteln folgen noch. Die Premiere der Geräte erlebten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b. Ihnen wurden die Möglichkeiten vorgestellt, wie digitaler Unterricht in der IGS künftig durchgeführt werden kann. „Die Tablets sollen im Unterricht und bei Bedarf für Homeschooling genutzt werden können“, erklärte Landrätin Bettina Dickes. Zwar hoffe sie, dass an der IGS Stromberg keine Klassenverbände mehr in Quarantäne geschickt werden müssen, mit den IPads sei aber zumindest technisch die Möglichkeit geschaffen, digitalen Heimunterricht durchzuführen.

„Im Fall der Fälle können die Tablets von den betroffenen Klassenverbänden mit nachhause genommen werden, um dort am Tablet-Unterricht zu machen“, so die Landrätin. Zur Digitalausstattung der Schulen des Landkreises mit IPads gehört auch die digitale Einbindung im Unterricht. Denn auf die Smartboards, die teilweise bereits in den Klassenräumen angebracht sind, können die Tablets gespiegelt werden, sodass Schüler ihre Arbeitsergebnisse dort präsentieren können. „Ich freue mich sehr, dass unsere Schule nun weiter in Richtung digitalem Unterricht gehen kann. Wenn im Laufe des Jahres in allen Klassenräumen eine gute W-Lan-Anbindung eingerichtet ist, können alle Klassenstufen regelmäßig mit den Tablets im Unterricht arbeiten“, machte der stellvertretende Schulleiter, Jürgen Jacoby, deutlich.

Er hoffe, dass der W-Lan-Ausbau nach den Herbstferien abgeschlossen sein wird. Technisch auf Stand gehalten werden die Tablets auch nach der Auslieferung von der kreiseigenen Schul-IT. „Die Tablets wurden vor der Auslieferung schon so eingerichtet, dass keine Einstellungen verändert oder etwa Spiele heruntergeladen werden können“, erklärt Gökhan Demirdag von der Schul-IT der Kreisverwaltung. Um neben dem Schutz der Software auch die Hardware bestmöglich intakt zu halten, wurden die Geräte mit festen Hüllen ausgerüstet und werden in geeigneten Koffern transportiert. „Wir alle wollen ja möglichst lange etwas von den IPads haben“, weiß Demirdag.

Auch wenn sich die Schüler der 5b sehr darüber freuten, als erste die Tablets in die Hand nehmen zu können, gab es doch einen Wehrmutstropfen: Sie mussten sie wieder zurückgeben. „Die Tablets sind für alle Schülerinnen und Schüler der IGS gedacht und sollen auch von allen genutzt werden“, erklärte die Landrätin. „Ich bin mir aber sicher, dass, wenn Ihr in der siebten oder achten Klasse seid, alle von euch ein eigenes Schultablet haben und keine schweren Bücher mehr geschleppt werden müssen“, prognostiziert sie zur Freude der Klasse. Zwar sollen die Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung der Tablets natürlich sorgsam mit diesen umgehen, um die Geräte zu schützen, sind diese mit einer robusten Hülle ausgestattet.

Darüber hinaus gehört zur Ausstattung ein Stift, mit denen auf den Tablets geschrieben werden kann. Technisch sind die Tablets so ausgestattet, dass nur die für den Unterricht notwendigen Applikationen genutzt werden können. Downloads oder Änderungen anden Einstellungen sind nur durch Administratoren möglich. Nach der IGS Stromberg werden auch die anderen Schulen in Trägerschaft des Landkreises in den kommenden Wochen ihre Tablets aushändigt bekommen, sobald die Kreisverwaltung die entsprechenden Lieferungen erhalten hat.

Quelle und Bilder: Kreisverwaltung Bad Kreuznach