Aufgespiesst: kein Geld verbrannt bei der Sparkasse

Am gestrigen Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr ging vom Sicherheitsdienst des Kreditinstitutes ein Feueralarm für das Sparkassenhauptgebäude am Kornmarkt ein (Einsatznummer 421/2020). Nicht nur die Brandschützer der alarmierten Löschzüge Süd und Nord zuckten da zusammen. Weil das Gebäude viergeschossig ist und damit im Ernstfall eine Hausnummer. Auch Passanten und Beobachter bauten Anspannung auf. Vor Ort stellte sich dann heraus: es handelte sich um einen weiteren Fehlalarm einer Brandmeldeanlage.

Über 100 davon – quer durch das Stadtgebiet verteilt – muteten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach in diesem Jahr schon unnötige Einsätze zu. Dieser unerfreuliche Zustand war zwei Tage zuvor bereits Thema im Stadtrat. Denn alle diese Einsätze muß die Stadtkasse zahlen. Bei der Sparkasse brannte es zum Glück nicht. Dort wurde also kein Geld verbrannt. Anders als bei der Stadt. Auch dort brannte es nicht. Aber das Geld für den Einsatz ist weg.