Bergwacht und Feuerwehr retten Labradudel von der Burgruine Rheingrafenstein

Am heutigen Donnerstagmittag gegen 12:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr durch die Hundehalterin zu einer Tierrettung auf die Burgruine Rheingrafenstein alarmiert. Nach der Abnahme der Hundeleine durch die Halterin sprang der Hund unvermittelt über die Mauer der Burgruine Rheingrafenstein und stürzte etwa 20 m in die Tiefe. Die Halterin machte sich große Sorgen.

Die unter Leitung ihres Gruppenführers Jeffrey Mitchell angerückten Kräfte des Löschbezirkes Süd konnten alleine nicht zu dem ein Jahr alten Labradudel gelangen. Die Bergwacht wurde nachgefordert. Ebenso wurde der Leiter der Rettungshundestaffel mit einem speziellen Hundetragegeschirr nachalarmiert. Das benötigte Material musste zu Fuß druch unwegsames Gelände zur Einsatzstelle verbracht werden.

Nach Aufbau eines Seilsystems ließ sich ein Mitglied der Bergwacht zu dem Hund hinunter, nahm ihn im Rettungsgeschirr auf und verbrachte ihn sicher nach oben, wo er in die überglücklichen Arme der Hundehalterin übergeben wurde. Der Hund wurde auf einem UTV (utility terrain vehicle) aus dem unwegsamen Gelände gefahren und zur weiteren Untersuchung von der Feuerwehr mit der Halterin in eine Tierklinik gebracht. Danach wurde auch das eingesetzte Material mit dem UTV zu den abgestellten Fahrzeugen befördert. Der Einsatz der insgesamt 13 Wehrleute war nach über 2 Stunden beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach