Personenrettung mit der Drehleiter in der Pfeiffergasse

Am späten Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr forderte ein Rettungsdienst die Unterstützung der Feuerwehr an. Eine Frau war eine etwa zwei Meter lange und steile Treppe in ihrem Wohnhaus heruntergestürzt und lag mit Rückenverletzungen im 1. Obergeschoss. Sie wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt und in eine Vakuummatratze gelegt, damit sie stabil gelagert werden konnte. Die unter Leitung des stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord unterstützten den Rettungsdienst beim Umlagern mit samt der Vakuummatratze auf eine Krankentrage, die auf die Tragehalterung der vor dem Fenster positionierten Drehleiter geschoben und gesichert wurde.

Die Frau wurde vorsichtig nach unten gefahren und dem Rettungsdienst übergeben. Sie kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Während des Einsatzes standen die nicht unmittelbar an der Einsatzstelle benötigten Feuerwehrfahrzeuge auf der rechten Fahrspur der Wilhelmstrasse. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach knapp einer Stunde beendet.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach