ASB rettet gestern Abend Markus Schlosser

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Umstritten ist der nötige Neubau einer siebten Grundschule für Bad Kreuznach schon allein wegen der Kosten. Bis zu 15 Millionen Euro wird diese teuer werden. Auch wenn es Landeszuschüsse gibt: viel Geld für eine Stadt, die sowieso schon auf Pump lebt. Noch schwieriger schien die Wahl des Standortes zu sein. Drei plus ein Vorschlag wurden vom Stadtrat auf einer Prioritätenliste vermerkt. Auf Platz eins landete ein Grundstück im Gewerbepark General Rose, das erst vor wenigen Jahren zu einem schicken Parkplatz ausgebaut worden war. Da die Nachfrage nach Parkraum in diesem Bereich groß ist, meldete sich sofort nach der öffentlichen Bekanntgabe des Standortes Widerstand zu Wort.

Grosse Verwaltungsbesetzung gestern Abend im Grundstücksausschuß: Stadtplaner Bettino Hans Gagliani (links) ist nur selten Gast in dem Gremium, Schulamtsleiterin Gritt Gigga (rechts) so gut wie nie. Als Fürspecher für den Tausch mit dem ASB hatte Markus Schlosser beide zur Beratung mitgebracht.

Den wollte Markus Schlosser durch ein Versprechen ausräumen: die Stadt werde Ersatzplätze schaffen. Ein Gedanke ging in Richtung Optimierung der Parkierungsanlagen im General-Rose-Viertel. Ein anderer in Richtung Bau eines Parkdecks auf dem Grundstück des Justizzentrums. Letztgenannte Idee stieß im Umfeld auf viel Zustimmung, weil derzeit Dutzende von Besucher*Innen der Gerichte tagtäglich im angrenzenden Wohngebiet parken, da das Gericht nicht genügend Parkplätze vorhält. Zuständig dafür ist aber das Land. Und dort erlebte die städtische Liegenschaftsverwaltung – frei übersetzt – eine Flexiblität in der Sache, die der von Eisenbahnschienen entspricht, die mit einem Gummihammer bearbeitet werden.

Grundstückstausch

Wie Markus Schlosser gestern Abend im Grundstücksausschuß selbst einräumte, geriet dadurch der von ihm definierte Zeitplan gehörig unter Druck. Statt im Sommer, wie vom Schuldezernenten im Frühjahr angekündigt, steht der Standort erst im Herbst fest. Aber, und das ist die gute Nachricht für die Sache und für Schlosser: durch den gestern Abend mit grünem Licht ausgestatteten Grundstückstausch wird der Bau der Grundschule an Schlossers Lieblingsstandort wesentlich wahrscheinlicher. Möglich gemacht und damit Schlosser vor einer schweren sachpolitischen Pleite gerettet hat dies der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Dem gehört ein Grundstück an der John-F.-Kennedy-Strasse.

Ersatzparkplätze jetzt möglich

Für den Platzbedarf des Sozial- und Rettungsdienstes ist es allerdings zu klein. Die Stadt Bad Kreuznach verfügt auf Bosenheimer Gemarkung im “Planiger” Gewerbegebiet über ein hinreichend grosses Grundstück. Und so konnte Schlosser einen Tausch verabreden, bei dem die Stadt zwar noch Geld zuschiessen muß. Aber im Gegenzug eine höchst attraktive Immobilie erhält. Auf der zum Beispiel die im Gebiet General Rose benötigten Ersatzparkplätze errichtet werden könnten. Auch wenn wie Schlosser mehrere Ausschußmitglieder den direkten Zusammenhang in der Beratung nicht herstellen wollten:

Einmütiges Ausschussvotum

Mit dem einmütigen Votum für den Tausch hat Markus Schlosser jetzt eine glaubwürdige Option zum Parkflächennachweis. Auch ein weiteres Tauschgeschäft wird jetzt möglich: die städtische Park-Gesellschaft gibt ihren Parkplatz ab. Und bekommt dafür die heute noch ASB-Immobilie von der Stadt. Gut, dass angesichts dieser bevorstehenden Tausch-Folgen der verantwortliche Beigeordnete Markus heisst und nicht Hans. Denn für die Stadt wäre es fatal, wenn sie am Ende ausser einem guten Gefühl mit leeren Händen dastehen würde. So wie der glückliche, aber am Ende mittellose Hans in Grimms Märchen.