Heute Nacht Randale im Pariser Viertel: Polizei stellt Eisenstange sicher

Von Antonio Valentino
und Claus Jotzo

Zu einem gewalttätigen “Revangefoul” kam es am gestrigen Montagabend (14.9.2020) nach 21 Uhr im Pariser Viertel. Zwei mit einer Eisenstange bewaffnete Täter randalierten in der Umgebung der Gaststätte “Cheers”. Dabei wurde nach Angaben von Anwohnern u.a. eine Autoseitenscheibe ein- und ein Dachentwässerungsrohr aus der Verankerung geschlagen. Hauptziel des Angriffes, der sich bis zum Eintreffen der Polizei etwa 10 Minuten lang in der Bleich- und in der Viktoriastrasse abspielte, war nach den Zeugenaussagen ein “Security”-Mitarbeiter des “Cheers”, der mit der Eisenstange verletzt wurde.

Wie die Polizeiinspektion der Redaktion dieser Seite heute Nacht auf Anfrage bestätigte wird daher ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die namentlich bekannten Tatverdächtigen geführt. Ebenfalls von der Polizei bestätigt wurden die Angaben von Zeugen und Tatbeteiligten, dass der gestrigen Gewalttat ein Vorgang vom frühen Morgen des 6. September zugrunde liegt, der ebenfalls Gegenstand polizeilicher Ermittlungen ist. Vor neun Tagen hatte der mit der Eisenstange geschlagene Sicherheits-Mann einen der Täter von gestern Abend aus dem Lokal herauskomplimentiert.

Dieser mochte den Rauswurf nicht auf sich sitzen lassen und kehrte über eine Woche später im Beistand eines Kumpels und mit Schlagwaffe ausgestattet zurück. Über einen konkreten Plan verfügten die beiden Tatverdächtigen wohl nicht. Nach der Tat versuchten sie, aus Fenstern, von Balkonen und durch Türeingänge von über einem Dutzend Nachbarn beobachtet, die Eisenstange auf mehreren Grundstücken in der Viktoriastrasse zu verstecken. Weil sie dort überall auf Anwohner stießen, legten sie die Eisenstange schließlich auf einer Fensterbank direkt am südlichen Gehweg in der Nähe des Zebrastreifens ab.

Dort wurde sie kurze Zeit später von der Polizei sichergestellt. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die zunächst unübersichtliche Lage innerhalb kürzester Zeit beruhigen und führten bereits vor Ort sehr ausführliche Gespräche mit den Tatbeteiligten. Das sichere und klare Auftreten der Beamten wurde von mehreren Anwohnern gelobt. Ein Tatbeteiligter erklärte nach dem Abzug der Polizei auf Frage dieser Seite bezogen auf die Beamten: “die sind korrekt, mit denen lege ich mich doch nicht an”. Möglicherweise spielten auch Körpergröße und der sportliche Gesamteindruck bei der Beurteilung eine Rolle. Für die Anwohner erfreulich: ausnahmsweise schon vor Mitternacht kehrte Ruhe in diesem Bereich des Pariser Viertels ein.