Heute Abend Flächenbrand in der Hermannstrasse + Fehlalarm im PuK

Keinen ruhigen Sonntagabend hatte die Freiwillige Feuerwehr. Nachdem schon am frühen Morgen um 1.30 Uhr ein Flächenbrand in der Elbinger Strasse zu löschen war (gesonderter Bericht folgt), meldeten heute gegen 17:45 Uhr Passanten brennende Gras- und Buschflächen neben der Hermannstrasse auf einer Länge von etwa 50 Metern und einer Breite von etwa 5 Metern.

Unter Leitung von Heiko Hans (Zugführer Löschbezirk Nord) brachten die Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd insgesamt 3 C-Rohre und 1 D-Rohr zur Brandbekämpfung in Einsatz. Insgesamt wurden etwa 2.200 Liter Wasser zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt.

Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen den Vorfall auf. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet. Noch während des Flächenbrandes löste um kurz vor 18 Uhr die automatische Brandmeldeanlage des Museums für Puppentheaterkultur (PuK) in der Hüffelsheimer Strasse einen Feueralarm aus. Da die Kräfte des Löschbezirks Nord komplett im Einsatz gebunden waren, wurde ein Fahrzeug des Löschbezirks Süd und samt der Drehleiter des Löschbezirks Nord sowie der Gelenkmast der Freiwilligen Feuerwehr Gensingen entsendet.

Es konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm eines Rauchmelders handelte. Kurz nach 18 Uhr kam es dann noch zu einem zweiten Paralleleinsatz im Rebgarten. Dort sollte eine dringende Türöffnung durchgeführt werden, weil ein medizinischer Notfall vermutet wurde. Hier machte sich ein Löschgruppenfahrzeug des Löschbezirks Süd auf den Weg. Vor Ort angekommen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die vermisste Person öffnete selbst die Wohnungstür und war wohlauf.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach