Stau: Werbeanlage mitten in der Hauptverkehrszeit gewartet

Am späten Donnerstagnachmittag war die Linksabbiegerspur aus der Viktoria- in die Wilhelmstrasse einmal mehr gesperrt. Eine Werbeanlage wurde erneuert. Und das dazu eingesetzte Spezialfahrzeug parkte dort, wo sich sonst die Linksabbieger aufstellen. Weil das – nicht zum ersten Mal – ausgerechnet zur Hauptverkehrszeit passierte, bildete sich ein erheblicher Rückstau. Unter der Arbeitsbühne war der Gehweg nicht gesperrt.

Nach Auskunft der Berufsgenossenschaft, die derartige Arbeiten versichert, ist das unzulässig. Jetzt könnte man denken, die Stadtverwaltung kontrolliert all das vorsätzlich nicht, weil es ihr wie bei den Pop-up-Radwegen und dem Einfahrtsverbot aus der Panzer- in die Rheingrafenstrasse vorsätzlich um die Behinderung des Kfz-Verkehrs geht. Weit gefehlt. Wie der Falschparker-Report dieser Seite in Text und Bild beweist, macht die Stadtverwaltung einfach das, was sie am besten kann: nichts.