Hermann Holste lobt Georg Bürger

Wer wie Hermann Holste mit offenen Augen durch die Stadt läuft und radelt, entdeckt so einiges. Vorgestern war dies ein großer Müllsack, der offensichtlich von einem “Schwachkopf” von der Brücke zwecks “Entsorgung” geworfen wurde. In einfacher zugänglichen Fällen beseitigt Holste, der für die Grünen im Stadtrat mitarbeitet, ganz im Sinne der Gruppe “Handeln statt labern”, derartige Umweltverschmutzungen auch schon mal selbst.

Aber Holste war vernünftig genug den Unwägbarkeiten eines herbstlichen Abenteuers mitten im Nahebett zu widerstehen. Und wandte sich an Georg Bürger. Der Abteilungsleiter der Stadtreinigertruppe des Bauhofes reagierte sofort. Falls die Bergung durch eine vor Ort eingesetzte Firma nicht gelingen sollte, werden sich heute Vormittag die Saubermänner vom Bauhof in Wathosen schmeißen und den Müll, zu dem sich auch noch ein Einkaufswagen gesellt hat, aus dem Fluß entfernen.

Die schnelle Reaktion Bürgers hat Holste sehr gefreut: “tolles Engagement”. Das Lob ist in jedem Fall berechtigt. Denn die Bürger-Truppe wird heute Morgen noch ganz andere Aufgben zu bewältigen haben. So wurde in der Kilianstrasse die nunmehr immer früher einsetzende Dunkelheit von Mülligeln dazu genutzt, lange vor Mitternacht am gestrigen Abend eine größere Menge Einrichtungsgegenstände am Kleider- und Glascontainerstandort abzustellen.