Gestern Abend Flächenbrand Im Ellenfeld Nähe Kita-Gelände

Am frühen Montagabend (7.9.2020) gegen 18:45 Uhr wurde durch Bewohner aus dem nahen Umfeld ein Flächenbrand in der Strasse “Im Ellenfeld” (zwischen Schumann- und Richard-Wagner-Strasse) unmittelbar an dem Gelände des gleichnamigen Kindergartens gemeldet. Auf einem Grundstück standen auf einer Fläche von etwa 150 m² Äste und Baumstämme, die vor längerer Zeit gerodet wurden, in Vollbrand.

Ein Holzhaus auf dem direkt angrenzenden Kita-Gelände wurde durch die etwa 5 Meter hohen Flammen hitzebeaufschlagt und fing bereits an zu qualmen. Der unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückte Löschbezirk Süd setzte insgesamt 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein, wobei als erste Maßnahme das Holzhaus gekühlt und damit vor einem Flammenüberschlag geschützt wurde. Nachdem die schlüsselführenden Personen vor Ort ankamen, konnte das Holzhaus von innen kontrolliert werden.

Dort waren Spielgeräte gelagert. Es kam zu keinem Schaden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden die übereinander liegenden Stämme zur Seite geräumt, um an die letzten Glutnester zu gelangen. Eine Wärmebildkamera unterstützte diese Arbeiten. Der Einsatz der insgesamt 14 Kräfte mit vier Fahrzeugen war nach etwa 90 Minuten beendet.

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach