Das Ende eines Kindergeburtstages

Bei korrekter Müllentsorgung hätten wir das nie erfahren: welche Geschenke es gab, wo diese eingekauft wurden, wie diese verpackt waren, wie viele Personen mitgefeiert haben, was gegessen wurde, wie die Tischdekoration aussah und vieles mehr. Schon in der Nacht zum Samstag sind uns die illegal am Containerstandort Kilianstrasse abgelegten Säcke aufgefallen.

Da verschlossen, konnte man den Inhalt nicht erkennen. Irgendwann nach Mitternacht kamen dann die Mülligel. Und am Samstagnachmittag waren die Säcke geöffnet. Natürlich könnte man anhand der Sachen ermitteln wer da gefeiert hat. Aber das muss man wollen. Es macht zugegebenermaßen auch Arbeit. Zuständig sind die Ordnungsämter. Deren Täterermittlungsquote bei Abfalldelikten liegt im Stadtgebiet Bad Kreuznach unter 1%. Nicht mal jeder hunderste Fall wird aufgeklärt.

Nicht, weil wir in Bad Kreuznach die intelligentesten Müllkriminellen weltweit haben. Sondern weil das am wenigsten Arbeit macht: Täter nicht zu suchen und nicht zu finden. Eine engagierte Bürgerschaft könnte das natürlich ändern. Und den Amtspersonen schön Dampf machen. Aber die hiesige zahlt lieber und macht es sich bequem. Und hat die zu dieser Einstellung perfekt passende Verwaltung.