Das Märchen vom Zusammenhang zwischen Parkgebührenfreiheit und Innenstadtbelebung

Im Wirtschaftsförderungsausschuß hatte am Dienstag dieser Woche der Wormser Stadtmarketingchef Parkgebührenfreiheit als “das Größte” für Autofahrer*Innen bejubelt. Und viele im Gremium nickten andächtig. Gäbe es da einen Zusammenhang, müßte in der historischen Neustadt seit zehn Tagen der Bär tanzen, Strassen und Plätze überfüllt sein und die Ladenkassen nur so klingeln.

Denn schon ab dem frühen Nachmittag, zur besten Shopping-Zeit, stehen auf dem Parkplatz hinter dem Casinogebäude über 80 Parkplätze zur Verfügung. Kostenfrei. Da die Stadtverwaltung aus nicht mitgeteilten Gründen die vordem die Zufahrt auf Verwaltungsmitarbeiter einengende Schranke demontiert hat. Diese Plätze sind allerdings ungenutzt. Was deutlich macht: die Parkgebühren für Frequenzrückgänge verantwortlich zu machen, ist schlicht zu kurz gedacht.