Dirk Gaul-Roßkopf hats allen gezeigt

Zum Vorteil für die Presse (und damit für die von dieser mit Informationen versorgte Öffentlichkeit) und jene Einwohner*Innen mit Sitzfleisch, die auch nach stundenlanger Ortsbeiratssitzung die harten Holzstühle im Tagungsraum noch nicht mit der weichen Couch vor dem Fernseher getauscht haben, nimmt Dirk Gaul-Roßkopf den Tagesordnungspunkt “Mitteilungen” sehr ernst.

Der Planiger Ortsvorsteher präsentiert traditionell eine Fülle von Fakten und Neuigkeiten. Auch wenn die von ihm eingesetzte Technik die Beobachter mitunter an Grenzen führt. So wie am Montagabend dieser Woche. Da wollte der Ortschef gegen Ende der Ortsbeiratssitzung den Entwurf eines Schildes zeigen, mit dem Hundehalter auf die Selbstverständlichkeit des Anleinens ihrer Vierbeiner erinnert werden.

Dirk Gaul-Roßkopf nestelte kurz an seinem Smartphon, um dann das mikroskopisch kleine Bild vorzuzeigen. Die Kritik an der Winzigkeit des Wiedergabemediums setzte der Ortsvorsteher sofort um und griff zum Tablett, so dass nun wenigstens eine optisch auch vom anderen Tischende erkennbare Bildgröße erreicht wurde. Was dem Berichterstatter die Schlagzeile ermöglicht: “Dirk Gaul-Roßkopf hats allen gezeigt”.