Schlosser möchte Weihnachtsbeleuchtung retten

Viele Jahre hat sich der Einzelhandelsverein Pro City e.V. um die weihnachtliche Illuminierung der Innenstadt bemüht. In diesem Jahr muß der vor der Auflösung stehende Verein passen. Ihm gehört zwar nach wie vor die Technik. Aber fürs Aufhängen ist kein Geld mehr da. Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser sieht in dieser Situation die Stadt gefordert, für den coronageschädigten Einzelhandel etwas zu tun: “wir wollen die Stadt nicht dunkel lassen”, kündigte er gestern Abend im Wirtschaftsförderungsausschuß an.

Er werde mit Kämmerer Wolfgang Heinrich und der Oberbürgermeisterin Gespräche führen, um eine Lösung zu finden und “in den nächsten Tagen schauen, was geht”. Für Schlosser ist vorstellbar, dass der Bauhof die Lichterketten aufhängt – “eventuell auch weniger”. Einen Beschluß mochte Markus Schlosser dazu nicht gefaßt sehen. Aber das schlußendlich einstimmige wohlwollend-zustimmende Kopfnicken (das Schlosser auch dem um 20.03 Uhr vorzeitig die Sitzung verlassenden Linken-Stadtrat Jürgen Locher abrang) war dem Beigeordneten doch wichtig.