Nur 22 von 1.019 Abstrichen positiv

Bis einschließlich Montag dieser Woche (31.8.2020) wurden in der Abstrichstation in Windesheim seit Beginn der Testes am 5.8.2020 insgesamt 1.019 Abstriche durchgeführt. Hiervon waren 22 positiv. Dies entspricht rund zwei Prozent. Von den derzeit 60 betreuten, positiv getesteten Personen zeigen nur 40 Krankheitssymptome (rund 66 %) und 13 sind Reiserückkehrer (21 %). 30 der 60 akut Infizierten wurden in den Reihen der frühzeitig unter Quarantäne gestellten Kontaktpersonen gefunden. Durch die frühzeitige Nachverfolgung ist es somit dem Hygieneteam gelungen, eine Unterbrechung der Infektionskette zu erreichen.

Rund 100 Personen aus der betroffenen Gruppe der Kita Albert Schweitzer (Bad Sobernheim) sowie der betroffenen Klassen Grundschule und der Realschule Plus wurden im Rahmen einer freiwilligen Testung am Dienstag durch eine mobile Abstricheinheit abgestrichen. Die Ergebnisse werden im Laufe des heutigen Tages erwartet. Zwischenzeitlich wurden zwei Schüler der beiden Berufsbildenden Schulen in Bad Kreuznach positiv auf das Corona-Virus getestet. Die zwei betroffenen Klassen der BBS Wirtschaft und der BBS TGHS werden morgen zuhause bleiben, um die Nachverfolgung der Kontaktpersonen zu vereinfachen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach