Randfall-Theater zerlegt Nazi-Ideologie auf der Kulturgarten-Bühne

Von Susanne Maurer
und Andreas Dilly

SIMMERTAL – Im Kulturgarten der Bergmühle, wo sonst Rock- oder Bluesklänge zu hören sind, war am gestrigen Sonntagnachmittag das Musical „Ich weiß nicht was soll es bedeuten – Ein Frühling für Hitler“ zu sehen. Das Randfall-Theater, eine Amateurtheatergruppe aus Bad Kreuznach, hat sich zur Aufgabe gemacht, Stücke zu spielen, die nicht Mainstream sind. Und damit haben sie mit dem Musical von Uwe Heynitz ins Schwarze getroffen. Die rund 80 Zuschauer konnten eine engagierte Schauspieltruppe erleben.

Das Stück handelt von zwei Gaunern, die das schlechteste Stück aller Zeiten, mit dem schlechtesten Autor und den schlechtesten Schauspielern aufführen wollen samt dem unmöglichen Thema “Frühling für Hitler”. All das um Sponsorengelder abgreifen und in die eigene Tasche stecken zu können. Die Schauspieler setzten skurrile, witzige und auch nachdenkliche Akzente. Das Stück ist mehr als eine Komödie. Der Focus wird immer wieder auf politische Aspekte gelenkt, die Ideologie des Nationalsozialismus lächerlich überzeichnend dargestellt.

Durch bewusst eingesetzte Zwischenspiele werden den Zuschauern in kritischer Art und Weise Hintergründe und historische Begriffe erläutert. Am Ende wird das schlechteste Stück aller Zeiten auch noch aufgeführt, die Gauner fliehen von der Bühne, das Stück endet abrupt und die Sekretärin der beiden Gauner beendet in einem fantastischen Kostüm die Show.