200 radelten für die Verkehrswende

Gastbeitrag von
Hermann Holste
(Co-Vorsitzender Rad AG)

Die Bürgerbewegung „Verkehrswende“ führte am Samstag, dem 22.08.20 im Stadtgebiet von Bad Kreuznacheine Fahrrad-Demo durch, an der etwa 200 Menschen teilnahmen. Um ihren Forderungen nach mehr Raum für Radfahrer Ausdruck zu verleihen, fuhren die Teilnehmer auf einer rund 10 km langen Strecke durch die Innenstadt und das Industriegebiet.

 

Der Fahrrad-Korso wurde von der Polizei begleitet, so dass die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden konnte. Die Organisations-Leitung hatte kurzfristig entschieden, dass die vorgesehenen Zwischenstopps wegen den vielen Teilnehmern und den dadurch nicht zu garantierenden Sicherheitsabständen, entfallen sollten.

Deshalb endete der Demonstrationszug dann auch auf der Pfingstwiese, wo Pia Hilgert, Hendrik Bender, Lars Medinger und Hermann Holste sich bei den vielen Menschen für ihre Teilnahme bedankten. Die Forderung nach mehr und sicheren Radwegen könne man durch eine solche eindrucksvolle Kulisse kaum besser darstellen, so Hermann Holste.

Eine echte Verkehrswende könne in der Stadt nur erreicht werden, wenn die vielen Entscheidungsträger gut zusammenarbeiten. So spiele das Landesamt für Mobilität in der Stadt nach wie vor eine entscheidende Rolle, so Pia Hilgert vom VCD Bad Kreuznach. Durch einen Wechsel in der Führung dieser Behörde erhoffe man sich nun einen fahrradfreundlicheren Kurs in der Planung und Umsetzung auf den Landes – und Bundesstraßen innerhalb des Stadtgebietes.

Uwe Spietz von der Bürgerbewegung Verkehrswende Bad Kreuznach hatte am Treffpunkt Europaplatz einleitende Worte gesprochen und schloss die Versammlung ab. Er bedankte sich insbesondere bei der Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit.

(4 Fotos privat)