Drehleiter des Löschbezirks Süd ausser Dienst gestellt

Beschafft wurde sie nach Angaben der Feuerwehr im Jahr 1996. Bereits seit mehreren Tagen wird die Drehleiter des Löschbezirkes Süd nicht mehr eingesetzt. Aufgrund einer Anfrage der Redaktion dieser Seite vom Montagmorgen dieser Woche bestätigte die Stadtverwaltung heute Mittag erstmals diesen Sachverhalt: “die 24 Jahre alte Drehleiter des Löschbezirks Süd wurde bei einer Überprüfung der Fachfirma mit sofortiger Wirkung außer Dienst gestellt”. Die “notwendige Reparatur” sei “wirtschaftlich nicht rentabel”.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Über das Alarmierungssystem der Integrierten Leitstelle Bad Kreuznach sei bei Bedarf im Einsatzfall eine Ersatzdrehleiter vorhanden. Als erste Option wird auf die Drehleiter des Löschbezirks Nord zurückgegriffen, “ist diese bereits im Einsatz, auf die Drehleitern aus Gensingen und Stromberg”. Die offizielle Beschaffung der neuen Drehleiter laufe bereits seit 2019. Diese werde voraussichtlich bis Ende des Jahres geliefert. Nicht beantwortet hat die Stadtverwaltung die Frage, ob durch die Überbrückungsregelung der Stadt Bad Kreuznach Kosten entstehen und wie hoch diese sind.