Das neue Programm der VHS Bad Kreuznach ist da

Das neue Programm der Volkshochschule Bad Kreuznach ist seit Ende Juli online, seit Dienstag, 11. August, liegt es auch in gedruckter Form vor. 240 Vorträge, Webseminare, Workshops, (Online-)Kurse und Fahrten stehen im zweiten Halbjahr 2020 (26. August bis 11. Dezember) zur Auswahl. VHS-Geschäftsführerin Erika Roggendorf und ihr Team stellten heute das neue Kursangebot vor. Corona bedingt sind kurzfristige Anpassungen und Änderungen des Programms möglich. „Wir bedanken uns bei allen, die trotz erschwerter Bedingungen im ersten Halbjahr unsere Kurse, soweit das möglich war, besucht haben und sich auch auf neue Kursformate eingelassen haben“, richtete Roggendorf zunächst ihren Dank an treue Nutzerinnen und Nutzer der VHS.

Das Team der VHS Bad Kreuznach hat wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt, v. l.: Dorothee Mennerich, Angelika Jost und Geschäftsführerin Erika Roggendorf mit dem neuen Programmheft vor den Räumen der VHS in der Wilhelmstraße 7-11.

Auch bei der Planung des zweiten Halbjahrs habe man Corona stets mitbedacht. Viele Kurse sind nach derzeitigem Stand wieder als Präsenzangebote geplant – falls es die Situation bis dahin zulässt. Aktuelle Informationen zu den jeweiligen Kursen werden auf der VHS-Homepage www.vhs-bad-kreuznach.de veröffentlicht. Eine Neuerung gibt es auch beim gedruckten Programmheft. Dieses erscheint in neuem Design und wird nicht mehr wie bisher über die mittlerweile eingestellte Kreuznacher Rundschau gedruckt und verteilt. Dafür liegt das Heft an vielen Stellen im Stadtgebiet aus (siehe unten). Weiter ausgebaut wurde das Online-Angebot über die „vhs.cloud“, eine vom Deutschen Volkshochschulverband entwickelte digitale Lern-und Arbeitsumgebung.

Die Plattform ermöglicht einerseits die Teilhabe für alle Gesellschaftsschichten und bietet während der unsicheren Corona-Zeit außerdem die Möglichkeit, Präsenzveranstaltungen bei Bedarf digital fortzuführen. Unter dem Schwerpunktthema „Nachhaltiges Leben“ finden die Nutzer Livestreams und Webseminare unter anderem zu den Themen „Wald ist mehr als Holz“, „Mein CO2-Fußabdruck“ und „Fairer Handel stärkt Frauenrechte“. Darüber hinaus ergänzen Koch-, Yoga- und QiGong-Kurse sowie Kurse zur Fotografie das Online-Angebot. Im Bereich Politik – Gesellschaft – Umwelt können zum Beispiel ein Workshop mit dem dazugehörigen Informationsgespräch zu „Lebensbilder (Bad) Kreuznacher Frauen“ (eine Zusammenarbeit mit dem Haus der Stadtgeschichte) besucht werden.

In DIY-Workshops werden natürliche Körpercreme, Zahnpasta und Waschmittel hergestellt. Neu ist der Themenbereich „Hund und Katz“, in dem Teilnehmer beispielswiese die Erste Hilfe für ihre Lieblinge erlernen oder herausfinden können, welches Haustier am besten zu einem passt. Das EDV-Angebot bietet neben altbewährten Kursen zu Computer-Grundlagen und Programmen, die Nutzung von Internet, Smartphone und Tablet erstmals die Möglichkeit, an zwei Abenden in einer Kleingruppe die in Corona-Zeiten beliebte Plattform „Microsoft Teams“ kennenzulernen und gemeinsam auszuprobieren. Zielgruppe des Kurses sind Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Sprachen lernen ist bei der VHS immer beliebt. Interessierten stehen in diesem Halbjahr Kurse in elf verschiedenen Sprachen in unterschiedlichen Niveaustufen zur Auswahl.

Die Einstufungsberatung für alle Sprachen findet an den Donnerstagen 20. und 27. August von je 14 bis 17 Uhr in der Wilhelmstraße 7-11 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Gesundheitsbereich erwarten die VHS-Nutzer Yoga, Gymnastik, Pilates, Zumba, Tanzen sowie Kurse zu Stressbewältigung und Entspannung in bekannter Form. Die Kochkurse stehen derzeit mit einem Fragezeichen im Programm. An einem entsprechenden Hygienekonzept wird noch gefeilt. Bei den Vorträgen im „Gesundheitsforum“ stehen den Besuchern trotz der Verlegung in den Rudi-Müller-Saal im Haus des Gastes nur 54 Plätze zur Verfügung. Angebote in Zusammenarbeit im den crucenia Salzgrotten können aufgrund der geschlossenen Thermen derzeit nicht stattfinden, werden aber, sobald dies möglich ist, im Internet eingestellt.

Im Themenfeld Kultur und Gestalten hat die VHS ein buntes Angebot von Mal- und Zeichenkursen, Kursen zu autobiografischem Schreiben, Upcycling, Goldschmieden und Trommeln im Programm. Bei den „Sprechstunden Medienkompetenz“ in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek können sich Interessierte über Musikstreaming oder Clouddienste informieren. Die Reisen und Tagesfahrten steuern dieses Semester ausschließlich Ziele in Deutschland an, etwa Mainz und das Weltkulturerbe Kloster Lorsch sowie Hamburg mit dem Besuch der Elbphilharmonie. Die Grundbildung umfasst wieder die Alphabetisierung (Lesen und Schreiben für Erwachsene) mit drei Kursangeboten und das Nachholen von Schulabschlüssen.

Der Vorbereitungskurs zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife startet im November. Falls sich genügend Teilnehmer finden, wird zudem ein Vorbereitungslehrgang zum nachträglichen Erwerb des Realschulabschlusses angeboten. Das neue Programmheft liegt in der Geschäftsstelle der VHS (Wilhelmstraße 7-11), im Infobüro der Stadtverwaltung (Hochstraße 48), in der Stadtbibliothek, bei Buchhandlungen, im Haus des Gastes sowie in der Kreisverwaltung aus und ist online unter www.vhs-bad-kreuznach.de zu finden. Anmeldungen zu den Veranstaltungen (außer zu Vorträgen) sind über die Homepage der VHS, per Post, Fax oder persönlich (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 17 Uhr) möglich.