Planiger CDU dankt Wolfgang Heinrich für Urnenwanderweiterung

Urnenbestattungen nehmen immer mehr zu. Aus diesem Grunde war die vorhandene Urnenwand auf dem Planiger Friedhof schnell aufgebraucht. Aus welchen Gründen auch immer stellte die Stadtverwaltung ohne Absprache mit dem Ortsbeirat eine Stele als kurzfristige „Ersatzurnenwand“ auf. Viele Planiger/innen waren geschockt: die Stele war nicht nur optisch hässlich und passte darüber hinaus überhaupt nicht zur bestehenden schmucken Urnenwand. Auch stand sie unglücklich „verloren“ zwischen Friedhofshalle und bestehender Urnenwand und wies nur wenige Urnenplätze auf. Besonders unverständlich für viele Planiger war, dass eine Erweiterung der bestehenden Urnenwand zum Zeitpunkt ihrer damaligen Erstellung bereits vorausschauend vorgesehen war.

Viel Mühe hatte sich der damalige Ortsbeirat bzgl. Optik und Erweiterungsmöglichkeiten nach beiden Seiten gemacht, die jetzt anscheinend umsonst war. Aus diesem Grunde nahm die Planiger CDU sofort Verbindungmit der Friedhofsverwaltung auf, und zwar direkt und nicht über den üblichen Weg (Ortsbeiratssitzung und Antrag etc.): Eine erst- und nur einmalige Belegung hätte nämlich zur Folge gehabt, dass die Stele nur schwerlich hätte entfernt werden können. In der Ortsbeiratssitzung vom 14.10.2019 setzte sich die Planiger CDU wie auch die anderen Parteien dafür ein, die Stele sofort zu beseitigen. Getreu dem bekannten Motto „Pleenich –eenich“ erfolgte die Abstimmung einstimmig.

Am Freitag, den 20. Dezember 2019, trafen sich dann der Bürgermeister Wolfgang Heinrich und die Vertreter vom Bauhof, des Friedhofamtes und die Mitglieder des Planiger Ortsbeirats vor Ort. Schnell und unbürokratisch unter der Federführung von Bürgermeister Heinrich wurde entschieden: Die Stele kommt weg und die Urnenwand wird wie ursprünglich vorgesehen erweitert. Auch wurden die Parkscheiben-Regelung und die Errichtung des Schwerbehindertenparkplatzes vor Ort mit positivem Ergebnis besprochen. Alle Wünsche der Planiger wurden erhört und nun alle bestens und vollumfänglich umgesetzt. Daher bedankt sich die CDU Planig sehr herzlich bei dem Bürgermeister Wolfgang Heinrich, der Stadtverwaltung und ihren Mitarbeiter/innen für die zeitnahe und unbürokratische Umsetzung der Planiger Anliegen.

Text: Dr. Peter Metzger für den CDU-Ortsverband Bosenheim-Ippesheim-Planig

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

07.01.20 – “Bis zum Sommer keine Urnenbestattungen in Planig möglich”
16.11.19 – “Zoff auf dem Friedhof: Planiger CDU will Urnen-Stele “sofort beseitigen”