Gewitter gestern Abend: Blitzschlag setzt Pappel in Brand

Zum Brand einer durch Blitzschlag angezündeten Pappel wurde am Dienstagabend gegen 20:45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr durch Anwohner alarmiert. In der Nähe der Schlarppmühle am Naheufer in Ippesheim brannte ein hohler, etwa 18 Meter hoher und 1,20 Meter Durchmesser aufweisender Baum.

Der unter Leitung seines Zugführers Peter Steinbrecher angerückte Löschbezirk Ost mit Kräften aus Bosenheim, Ippesheim und Planig löschte die Flammen mit einem C-Rohr und etwa 1.000 l Wasser. Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Mit einer Motorkettensäge wurden Äste entfernt. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert. Zwei Pferde auf der angrenzenden Koppel wurden von Feuerwehrleuten betreut und an den Besitzer übergeben.

Der Einsatz war nach knapp 1,5 Stunden beendet. Um zum brennenden Baum vordringen zu können, durchquerten die Einsatzkräfte zunächst zu Fuß das unwegsame Gelände, erkundeten die Lage und suchten einen Weg für das Löschfahrzeug. Am Nahedamm, rund 300 Meter vom Brandherd entfernt, wurde eine rückwärtige Einsatzstellenabsicherung errichtet und das Löschfahrzeug dort auch mit Löschwasser aufgetankt.

Quellen: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, eigene Recherchen; 1 Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach