Küchenbrand in der Genheimer Strasse in Winzenheim

Feuerwehrmann Matthias Heblich nahm am gestrigen Samstagnachmittag gegen 17.15 Uhr Brandgeruch wahr und hörte aus der gegenüberliegenden Wohnung einen Rauchmelder. Er ging sofort zu der betroffenen Wohnung. Auf Klopfen und Klingeln öffnete niemand die Tür. Der erfahrene Feuerwehrmann setzte daraufhin einen Notruf bei der Rettungsleitstelle ab und machte sich auf den Weg zum Gerätehaus des Löschbezirks Nord. Der unter Leitung seines Gruppenführers Adrian Wrede angerückte Löschbezirk Nord setzte einen Trupp über die Drehleiter ein, der über eine offene Balkontür die Wohnung erkundete. Auf der Couch lag der schlafende Mieter, der herausgeführt wurde.

Im Herd befand sich angebranntes Essen, dass für die Rauchentwicklung und das Auslösen des Rauchwarnmelders verantwortlich war. Der Herd wurde ausgeschaltet und die leicht verrauchte Wohnung durch öffnen der Fenster und Einsatz eines Belüftungsgerätes entraucht. Nach Untersuchung durch den Rettungsdienst, konnte der Mieter wieder zurück in seine Wohnung. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach