Danielle Schulz freut sich: “Kinderdorf-light war ein voller Erfolg”

Drei Wochen lang konnten 40 Teilnehmer*innen unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen eine bunte Zeit in den Sommerferien erleben. Trotz kleiner Einschränkungen konnte wieder ein großes Stück Normalität in den Alltag der Kinder gebracht werden. Mit Freunden und anderen Gleichaltrigen spielen und einfach mal raus von zu Hause. Das war allen Durchführenden ein wichtiges Anliegen. Zentrale Anlaufstelle war das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ und dank der tollen Kooperation mit dem Haus der Senior*innen konnten 40 Kinder ihre Ferien abwechslungsreich beginnen. Eine Absperrung vor dem Haus erleichterte das sorglose Bewegen in Richtung Kirschsteinanlage und ermöglichte verschiedenste Angebote vor der Mühle. Die Kinder aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach waren viel in der Umgebung unterwegs.

Sie erkundeten die Parks, testeten Spielplätze, machten Schnitzeljagden und besuchten den Märchenwald in Bad Münster. Als kleine Abkühlung baumelten in diesem Jahr regelmäßig Kinderfüße in der Nahe.Vor Ort ging es kreativ zu. Es entstanden unter anderem Trommeln aus Tontöpfen, Schalen und Kochlöffel aus Holz, ein Stop Motion Film „Eine magische Reise“ wurde produziert, eine Safttheke wurde gezimmert an welcher es köstliche alkoholfreie Cocktails gab und die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit mit reichlich Farben zu experimentieren. Der Vorplatz wurde ebenfalls in Farbe getaucht und Glitzer durfte nirgends fehlen. Das neue XXL-Schach wurde vom ersten Tag an in Beschlag genommen und es gab unter denKindern hitzige Diskussionen über die nächsten Züge und weiteren Strategien.

Unter Anleitung wurde in einer Gruppe ein Tanz einstudiert, welcher natürlich vor Publikum präsentiert werden sollte. Nach gemeinsamer Überlegung beschloss die Gruppe, den Tanz am Kornmarkt aufzuführen. Die Brücke an den Brückenhäusern diente als Bühne. Viele Zuschauer*innen waren davon begeistert und es rieselten diverse Euros in eine Spendenkiste. Nach dem Auftritt überlegten sich die Kinder mit den Betreuerinnen, was sie mit den Spenden machen wollen, denn mit so viel hatten sie nicht gerechnet. Einstimmig wurde sich für 2 Kugeln Eis pro Kind entschieden. Die restlichen Spendengelder von sage und schreibe 90,40 Euro sollen den Sea Punks zugutekommen. Bei der Frage danach, warum das Geld an die Sea Punks gehen soll, antwortete zum Beispiel Julian: „weil wir uns alle dafür entschieden haben und damit die Menschen im Meer nicht ertrinken. Und weil wir den Menschen helfen wollen.“

Das Resümee der drei Wochen – der Aufwand hat sich gelohnt! Der Eisvorrat wurde mehrfach aufgestockt, Desinfektionsmittel war ausreichend vorhanden, der restliche Glitzer wird uns noch lange begleiten und alle Teilnehmer*innen kennen ihre Stadt ein wenig besser. Ein großes Dankeschön geht an die geduldigen Nachbarn, das Haus der Senior*innen, Herrn Ralph Barme, Frau Dr. Kaster-Meurer, das Ordnungsamt, den Bauhof und alle Beteiligten ohne die das Kinderdorf in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre. Fazit von Danielle Schulz: “das Kinderdorf-light war ein voller Erfolg”

Text und Bild: Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, Danielle Schulz