Locher (Linke) zu den Stadtwerken: “kundenfreundlich geht anders”

“Kundenfreundlich geht anders.” Mit diesen knappen Worten kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Linken im Stadtrat Jürgen Locher die Umstellung der Zahlweise an einigen Parkplätzen und Parkhäusern. “Bargeldloses Zahlen ist mittlerweile sicher für viele Menschen Standard, aber lange nicht für alle. Wer mit Bargeld zahlen will, darf kein Kunde zweiter Klasse sein,” fordert Locher. Die LINKE erwartet von der städtischen Beteiligungsgesellschaft BGK, die für das Parken zuständig ist, dass sie keine Modernisierung auf Kosten der Kunden betreibt. Für viele steigen durch bargeldloses Zahlen die Kontogebühren. Die BGK verdient mit Parkgebühren viel Geld.

Deshalb erwarten die Linken, dass eine Zahlung mit Bargeld ohne größere Umstände möglich bleibt bzw. wiederhergestellt wird: “Zahlung mit Bargeld muss möglich bleiben”. Beispielhaft für die Verärgerung der Parkenden zitiert die LINKE aus einer Beschwerde, die sie erreichte. Zitat:

Ich muss mal eine Beschwerde loswerden. Wir waren heute in Bad Kreuznach und mussten an zwei Parkautomaten mit Karte zahlen. Einmal 1 € und einmal 50 Cent. Sagt mal, ganz ehrlich: GEHTS NOCH? Wenn das schon für solche Sachen so anfängt, sage ich euch gleich, dass wir zukünftige Einkäufe verlagern und Bad Kreuznach meiden. Soll das der Anfang von der Abschaffung des Bargeldes sein? Es kann doch nicht sein, dass ich für 1,50 € zwei Abbuchungen auf meinem Konto habe. Also bei aller Liebe, das ist ja wohl das Lächerlichste was ich seit langem gesehen habe. Auch andere Passanten haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Die nächsten Kontoauszüge werden dann ca. 3 km lang. Das kann es ja wohl nicht sein.

Quelle: Jürgen Locher und Bianca Steimle, Fraktion Die LINKE im Stadtrat Bad Kreuznach