Mirko Kohl und Detlef Scheidt machen die Stadtarchivarin froh

Die Handbücher des Winzenheimer Ortschronisten Valentin Sitzius (1778-1857) sind eine „herausragende Quelle“ freut sich Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann über das Geschenk, das Ortsvorsteher Mirko Kohl und der Winzenheimer Hobby-Historiker Detlef Scheidt ins Haus der Stadtgeschichte mitbrachten. Die Freude der Stadtarchivarin ist deshalb auch groß, weil es bislang aus dem Stadtteil Winzenheim kaum Überlieferungen gibt. Davon konnten sich Kohl und Scheidt bei einer kurzen Führung durch das Haus überzeugen. „Es wäre schön, wenn noch weitere historische Dokumente aus unserem Stadtteil im Haus der Stadtgeschichte verfügbar wären“, ermuntert der Ortsvorsteher seine Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Spende der Archivalien, die in privaten Haushalten aufbewahrt werden.

Bei einer ersten Durchsicht der Bücher, die die Parzellierung der Grundstücke mit Zuordnung zu ihren Eigentümern enthalten, fiel der Stadtarchivarin u.a. eine Notiz zu einem Tinkturrezept mit Terpentinöl auf, mit dem das Vieh eingerieben wurde. Detlev Scheidt hatte zudem eine Reihe von Broschüren über die Jubiläen der evangelischen und katholischen Kirche, über die Wasserversorgung und über die Entstehung der Kirmes mitgebracht. Scheidt konnte beim Verfassen aus einer großen Quelle schöpfen. Er war 13 Jahre für den Gemeindebrief der evangelischen Lukas-Kirchengemeinde zuständig.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach