Autos, Fahrräder, E-Mobilität: aber wer denkt an die Motorradfahrer*Innen?

Die Antwort ist, zumindest für die Freunde des motorisierten Zweiradfahrens, ernüchternd: keine(r). Jedenfalls nicht in der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik. Denn in den einschlägigen Papieren und Beschlußvorlagen zur Mobilität in Bad Kreuznach kommt das Wort “Motorrad” gar nicht vor. Daher nicht verwunderlich: die Stadt mit einer vierstelligen Zahl von Autoparkplätzen und ab dem 1. Dezember weit über 600 Fahrradstellplätzen hat für gerade mal 2 (in Worten: zwei) Motorräder eine Abstellmöglichkeit amtlich beschildert. Da aber tausende im Kreisgebiet zugelassen sind und auch Touristen mitunter auf dem Bike in die Nahe-Metropole kommen, stehen die Motorräder überall herum. Oft ordnungswidrig. Teilweise mit Behinderung. Am gestrigen Samstag wurde das in der Innenstadt einmal mehr offenkundig.

Irgendwo müssen sie ja stehen. Der Gehweg ist dazu allerdings ebenso …

… der falsche Ort, wie ein Verkehrsberuhigter Bereich. Und die zwei …

… einzigen amtlichen Stellplätze für “Krafträder” auf dem Neuruppiner Platz kennen nur Insider. Weshalb diese oft unbenutzt sind.