Seniorenbeirat: Rolf Bühring tritt als stellvertretender Vorsitzender zurück

Der Seniorenbeirat tagte gestern ab 15 Uhr im Haus des Gastes. Der Vorstand auf der Bühne, die Mitglieder mit Corona-Abstand im Saal verteilt. Am Ende der zweistündigen Sitzung dann der Paukenschlag. Rolf Bühring meldete sich zu Wort und stellte kurz und bündig fest: “ich trete als stellvertretender Vorsitzender zurück”. Als Begründung führte Bühring aus, er lasse sich nicht am Telefon gängeln. Seine Mitarbeit im Seniorenbeirat selbst werde er allerdings nicht einstellen, “weil mir das eine Herzensangelegeneheit ist”. Vorsitzende Suzanne Kompalla kommentierte den Schritt ihres Ex-Stellvertreters mit den Worten:

“Dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen”. Zwei unterschiedliche Grundströmungen in dem Gremium wurden bereits bei der Wahl des Vorstandes im November vergangenen Jahres deutlich. Damals stimmten bei der Wahl der Vorsitzenden von den 16 Mitgliedern des Beirates jeweils acht für Suzanne Kompalla und Rolf Bühring. Erst im zweiten Wahlgang änderte ein Mitglied seine Präferenz zugunsten der Frau an der Spitze. Bühring war dann Ende Januar diesen Jahres vom Vorstand einstimmig zum Stellvertreter gewählt worden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

06.02.20 – “Seniorenbeirat stellt Arbeitsprogramm auf – Rolf Bühring stellvertretender Vorsitzender”
27.11.19 – “Suzanne Kompalla ist die Nachfolgerin von Markus Schlosser”