Zwei Dienstjubiläen und eine Verabschiedung bei der Stadtverwaltung

Zwei Dienstjubiläen und eine Verabschiedung gab es bei einer kleinen Feierstunde in der Stadtverwaltung: Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bedankte sich bei Rudi Beiser und Dieter Petermann, die seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst sind. Ihr Dank galt auch Ingrid Bienik, die im Museum für PuppentheaterKultur (PuK) arbeitete. Da ihr die Arbeit im PuK viel Spaß gemacht hat will Ingrid Bienik auch nach ihrem Ausscheiden dort immer wieder mal aushelfen. Interessantes und Heiteres wusste Rudi Beiser aus seinem Alltag als Abteilungsleiter Verkehr im Amt für Recht und Ordnung zu erzählen. “Ich hatte mal einen Anruf von einem jungen Mann, der sich erkundigte, ob aktuell nicht zufällig eine Ordnungswidrigkeit seines Vaters registriert ist, denn der weiß nicht mehr, wo er sein Auto abgestellt hat.” Dem Mann konnte geholfen werden. Tatsächlich hatte dieser ein Knöllchen, weil sein Parkschein auf dem Parkplatz in der Kilianstraße abgelaufen war.

Von links: Dr. Heike Kaster-Meurer, Ingrid Bienek, Rudi Beiser, Heiderose Häußermann (Leiterin des Ordnungsamtes und Stadtrechtsdirektorin) und Dieter Petermann

Die kleinen postiiven Erlebnise bewahren, ist Rudi Beisers Rezept gegen den Stress. Er und sein Team stehen permanent in den Konflikten mit den Bürgern, denen zuwenig und jenen denen im ruhenden Verkehr zu viel kontrolliert wird. Manches Mal vereinen sich diese beiden unversöhnlichen Gegensätze in einer Person. “Da hat sich eine Frau zuerst darüber beschwert, dass in ihrer Straße zu wenig kontrolliert wird. Und dann wollte sie, dass wir bei ihrem Park-Verstoß der gleichen Art in der Innenstadt den Strafzettel zurücknehmen.” “Ich bin das Mädchen für alles”, erzählt Dieter Petermann, der von 1980 bis Juni 2014 beim Bauhof der Stadt Bad Münster am Stein-Ebernburg beschäftigt war. Mit der Fusion wechselte er zum Bauhof Bad Kreuznach und arbeitet seither auf den Friedhöfen in der Grünflächenpflege.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach