SPD-Fraktion: Andreas Henschel geht – Wolfgang Bouffleur kommt

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Noch vor zwei Jahren und ein paar Wochen, im März 2018, wollte Andreas Henschel (SPD) Beigeordneter der Stadt Bad Kreuznach werden. Und unterlag – schon ein bißchen überraschend – in geheimer Wahl Markus Schlosser (CDU). Die in diesem Ergebnis sich ausdrückende Botschaft aus dem Ratsrund, das lieber den Fremden im Amt sehen wollte, als den langjährigen Ratskollegen, hat Henschel verstanden. Und alles auf eine durch die Kommunalwahl im Mai 2019 deutlich gestärkte SPD gesetzt. In den Monaten nach der persönlichen Niederlage legte sich der beruflich als Polizeibeamter tätige Familienvater für seine Partei voll ins Zeug.

Andreas Henschel gestern Abend während der Stadtratssitzung.

Was mit einem ausgezeichneten Personenstimmenergebnis für ihn selbst und auch für seine Ehefrau belohnt wurde. Allerdings erzielte die SPD bei der Wahl mit dem Verlust eines Drittels der Sitze ein desaströses Stadtrats-Wahlergebnis. Schon damals war klar: so mochte Andreas Henschel nicht weitermachen. Er ließ sich zwar dann noch einmal dazu breitschlagen den Vorsitz der SPD-Stadtratsfraktion fortzuführen. Aber nachdem im Sommer vergangenen Jahres deutlich wurde, dass die CDU zu einer verbindlichen Koalition nicht bereit war, mußten die Sozialdemokraten sich intern auf die Suche nach einer neuen Fraktionsführung machen.

Bouffleur nicht im Jahrmarktsausschuß

Seit dem Dr. Claudia Eider und Holger Grumbach übernahmen, hat die Öffentlichkeit vom Ratsmitglied Andreas Henschel nicht mehr viel gehört. Was Freunde Henschels schon im vergangenen Jahr vorhersagten, tritt jetzt ein: Andreas Henschel legt sein Ratsmandat nieder. Für ihn wird der Winzenheimer Wolfgang Bouffleur nachrücken. Der nahm gestern bereits als Zuhörer an der Stadtratssitzung teil. Und mußte gleich bei der Umbesetzung von Ausschußplätzen miterleben, wie einer seiner kommunalpolitischen Tätigkeitsschwerpunkte fremdvergeben wurde.

Leise deutlich im Ausdruck

Denn Henschels Platz im Jahrmarktsausschuß, den früher Bouffleur inne hatte, übernahm Dr. Claudia Eider vom scheidenden Stadtratsmitglied. Eine öffentliche Verabschiedung bei den Stadtratskolleg*Innen durch Andreas Henschel gab es gestern Abend nicht. Der öffentliche Teil der Sitzung mußte, wie schon häufiger in den letzten Monaten, ohne Wortmeldung Henschels auskommen. Der damit auf eine ganz leise Art und Weise sehr deutlich zum Ausdruck bringt, wie weitgehend er mit dem Thema Kommunalpolitik bereits abgeschlossen hat.