“Bad Banks” in Ippesheim

Ippesheim ist der östlichste Bad Kreuznacher Stadtteil. Und liegt somit am nächsten in Richtung der Finanzmetropole Frankfurt am Main. Kein Wunder also, dass es in Ippesheim massive Bank-Probleme gibt. Diese werden demontiert, im See untergetaucht, mit Müll bedacht und mit Öl beschmiert. Ortsvorsteher Bernd Burghardt schilderte die Ereignisse der vergangenen Monate gestern Abend in einer Sitzung des Ortsbeirates mit kaum unterdrückter Verärgerung.

Anders als in Frankfurt, wo IN Banken alles gemacht werden darf, ohne dass Staatsanwälte tätig werden, zeigt der Ippesheimer Ortsbeirat jetzt klare Kante, was seiner Meinung nach MIT Banken nicht getan werden darf. Und hat Strafanzeige gestellt. Die der rührige Ortsvorsteher pflichtschuldig noch gestern Abend auf den Weg brachte.

Die Strafanzeige im Wortlaut:

“Sehr geehrte Damen und Herren, auf der heutigen Ortsbeiratssitzung wurde angeregt, den festgestellten Tatbestand zur Anzeige gegen unbekannt zu bringen. Ort: Ippesheimer See (49° 52.718´ N ; 7° 54.733´O) – Westseite Tatbestand: Sachbeschädigung UND Umweltverschmutzung

Die Bank ist vor Monaten schon einmal von Unbekannten demontiert und ins Wasser geschmissen worden. Nachdem der Bauhof diese geborgen und fachgerecht repariert hatte, wurde sie wieder aufgestellt. Nun ist sie mit ALTÖL mutwillig verschmutzt worden, vermutlich weil man die Nutzung verhindern wollte. Gleichzeitig ist ein Umweltdelikt festzustellen, weil dieses Altöl in den Boden unter der Bank eingedrungen ist. Der Boden und vermutlich auch Grundwasser sind somit verseucht worden. Tatzeitpunkt: unbekannt Täter: unbekannt Ortsvorsteher Bernd Burghardt”