“Widerstand 2020” jetzt auch in Bad Kreuznach

Erstmals haben gestern EinwohnerInnen des Landkreises Bad Kreuznach in TShirts der erst vor wenigen Tagen gegründeten “Mitmach-Partei” WIR 2020 am Spaziergang der Corona-Schutzmaßnahmen-Kritiker teilgenommen. Offiziell kann die Mitgliedschaft bei WIR 2020 seit gestern Abend um 20 Uhr beantragt werden. Die Gründung erfolgte in einem Internet-Livestream mit 12.000 teilnehmenden UserInnen. Das Video der Gründungsversammlung wurde bereits über 90.000 Mal aufgerufen. Informationen werden auf wir2020-partei.de angeboten. Dort wird u.a. folgender “Grundkonsens” als programmatische Aussage veröffentlicht:

Die 12 unveränderlichen Grundsätze unserer Politik

1. Neben der unantastbaren Menschenwürde ist die Einhaltung der Freiheitsrechte von entscheidender Bedeutung und beide dürfen von einem Staat nicht eingeschränkt werden.

2. Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger bei Gefahren objektiv und sachlich zu informieren, damit diese für sich und andere Verantwortung übernehmen können.

3. Die Gesundheit der Menschen ist kein Objekt politischer Experimente, wirtschaftlicher Interessen oder medizinischer Versuche.

4. Wir lassen alle Experten zu Wort kommen und bilden aus Thesen und Antithesen Synthesen auf der Grundlage eines öffentlichen und transparenten Diskurses.

5. Wir festigen unsere soziale Demokratie und dies bedeutet eine Beteiligung aller an den Ressourcen dieser Welt, an den Entscheidungen sozialer und wirtschaftlicher Art, eine gerechte Verteilung von Bildung und Ausbildung, die angemessene Verteilung der Lasten auf alle Schultern und selbstverständlich auch einen freien Zugang zu Informationen & Kommunikation.

6. Ob als gewählte Vertreter, Amtsinhaber oder Privatperson, wir gehen mit Vorbild voran. Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz und Bescheidenheit und immer erst das Wohl der Allgemeinheit im Blick sind der Charakter unserer Politik und Personen.

7. Wir erzielen gerechte Lösungen für ein soziales Miteinander auf der Welt, für Frieden, Demokratie und Freiheit. Die Welt gehört der ganze Menschheitsfamilie und die Einhaltung des UNO Gewaltverbotes von existenzieller Bedeutung.

8. Die Wirtschaft und Finanzwelt dienendem Menschen sein Leben zu sichern und nicht umgekehrt. Politik unterstützt die Bürger in der Erhaltung ihrer Freiheit. Gegen Lobbyistentum treten wir mit aller Gesetzesmacht und gestärkten nationalen und internationalen Gerichten an.

9. Leben und Arbeit in menschlicher Würde, sozialer und kultureller Teilhabe, Freiheit, Sicherheit, sind das oberste Ziel unseres politischen, sozialen und privaten Handelns.

10. Alle Menschen müssen freien Zugang zu Wasser, Energie, Bildung und Kultur haben.

11. Über die Anpassung sozialer Rollen und Strukturen müssen wir nachdenken,um zu einer freien gleichberechtigten Gesellschaft aller Menschen unabhängig von Geschlecht, Rasse und Religion zu gelangen und soziale Strukturen, wie den Schutz der Familie als Keimzelle unserer sozialen Gemeinschaft und Zukunft, zu stärken.

12. Wir setzen uns ein für Nachhaltigkeit in allen Bereichen unseres Lebensund schonen die Natur vor ungezügelten Eingriffen, damit folgende Generationen von Mensch, Tier und Pflanzen eine lebenswerte Umwelt behalten.

Aus diesen Geboten entwickeln sich unsere Ziele und Programme. Kein Weg wird uns zu weit und kein Berg zu hoch sein. Wir werden nicht eher ruhen, bis die Ziele erreicht sind. Der Weg ist das Ziel und jeder kleine Schritt auf dem Weg wird ein Erfolg für unsere Wähler und alle Menschen in Deutschland, Europa und der Welt sein.