denk-mal e. V. für Erhalt der Salinen: “kein Abriß”

Gastbeitrag von
Kay Maleton für
denk- mal e. V.

Bereits 2/3 der historischen Neustadt fielen in den 70er und 80er Jahren der Abrißbirne zum Opfer. Nun sind auch die Kreuznacher Wahrzeichen- das Brückenhaus mit der Schwedenkugel und die Gradierwerke (5 und 6) in Gefahr. Die Gradierwerke- Namensgeber für die Denkmalzone Salinental! – sind nicht nur bedeutsame und erhaltenswerte Industriedenkmäler, sondern sie sind heute Alleinstellungsmerkmal für die Kurstadt Bad Kreuznach: kühlende und gesundheitsfördernde Oasen im Sommer. Sie sind für den Tourismus unabdingbar. Jetzt soll der Stadtrat darüber entscheiden, ob die Gradierwerke 5 und 6 zurückgebaut werden.

Kay Maleton (hier mit einem Redebeitrag im Finanzausschuß, der letzte Woche tagte)

Das Gradierwerk Nr. 6 steht quer zur B48 und ruht auf einem Bruchsteinfundament, welches auf das 18. Jahrhundert zurückzuführen ist. Es somit das Älteste im Salinental und als Einzeldenkmal geschützt. Es wurden in 2011 Sanierungsmaßen durchgeführt, eine neue Reisigbestückung vorgenommen und damit eine weitere Funktion sichergestellt. Bei der letzten Untersuchung wurde ein guter Zustand bescheinigt. Das Gradierwerk Nr. 5 (das letzte Gradierwerk vor BME) wurde in der Vergangenheit fehlerhaft mit Beton unterbaut. Eine Sanierung ist in der Vergangenheit gescheitert und ist nun dringend notwendig. Dieses Gradierwerk steht als Bestandteil der Denkmalzone Salinental unter Schutz.

Ein Rückbau bzw. Betriebseinstellung bedeutet Abriss auf Raten, denn eine dauerhafte Trockenlegung führt zu einer Zerstörung der Holzkonstruktion und damit zum Niedergang dieser Kreuznacher Wahrzeichen. Niemals darf es dazu kommen. Wir fordern daher den Stadtrat auf von diesem aberwitzigen Vorhaben abzusehen und in einer zielführenden sachlichen Debatte konstruktive Vorschläge zu erarbeiten, wie die Denkmalzone Salinental für die nachfolgenden Generationen dauerhaft erhalten werden kann. Wir wissen sehr wohl, dass die Stadt nicht leichten Herzens ihre Wahrzeichen zur Disposition stellt. Dies ist nur dadurch zu verstehen, dass sie finanziell mit dem Rücken an der Wand steht. Aber gerade hier ist wegen der überregionalen Bedeutung dieser die Kurstadt prägenden Kulturdenkmäler das Land gefordert unterstützend einzugreifen.

Kay Maleton ist 2. Vorsitzender des Vereines für Denkmal- und Umweltschutz denk- mal e. V. Bad Kreunach und stellvertretender Ortsvorsteher von Bosenheim