Dr. Helmut Martin initiiert Runden Tisch „Tourismus für die Nahe-Region“

Auf Initiative des Bad Kreuznacher CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin fand am 9. Juni 2020 die erste Sitzung des Runden Tisches „Tourismus für die Nahe-Region“ mit Vertretern aus Politik, der Tourismus- und Reisebranche, sowie Hoteliers und Gastronomen der Region statt. Aufgrund der Corona-Pandemie in Form einer großen Videokonferenz. Ziel dieser neuen Expertenrunde ist es, der unter den Folgen der Corona Krise notleidendenden Branche in unserer touristisch sehr attraktiven Nahe-Region zu helfen, indem belastbare Netzwerke geknüpft und neue Konzepte entwickelt werden. „In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche geführt und verschiedene Betriebe besucht.

Dabei wurde sehr deutlich, dass gerade dieser für unsere Region bedeutsame Wirtschaftszweig von der Corona-Pandemie hart betroffen ist. Hier Wege aus der Krise zu entwickeln kann nur gemeinsam gelingen. Daher war es mir wichtig, die Beteiligten an einen Tisch zu holen“, erläutert der Bad Kreuznacher Landtagsabgeordnete Martin die Motivation für den Runden Tisch. Der intensive Austausch heute hat klar gezeigt, dass infolge von Corona Urlaub in Deutschland zwar verstärkt nachgefragt wird, dass aber auch der Wettbewerb um die Urlauber in Deutschland intensiver geworden ist. „Daher ist es wichtig, dass wir als Region gemeinsam agieren und unsere Kräfte bündeln und die guten schon vorhandenen Angebote vernetzen und besser vermarkten.

Dabei sind auch neue Ideen und Kooperationen gefragt“, so Helmut Martin, der sich als Landtagsabgeordneter auch über mögliche Fördermöglichkeiten des Landes informieren und so Unternehmungen im Kreis Bad Kreuznach weiter unterstützen möchte. Eine der zentralen Botschaften des Runden Tisches: „Wir brauchen neue branchen- und regionenübergreifende Netzwerke an der Nahe“, so die Teilnehmer des Runden Tisches. Unsere Naheregion hat viel zu bieten, sowohl landschaftlich als auch kulturell. Wir haben ausgezeichnete Premium-Wanderwege, tolle Radwege und attraktive Kurangebote. „Die Kur-und Naheregion könnte zum Erlebnisland für Wanderer, Radfahrer und Weinliebhaber werden“, fasst Helmut Martin die Zielrichtung der heutigen Ideen zusammen.

Ein Vorschlag war, dass hiesige Reisebüros und Reiseunternehmer ein Netzwerk für den touristischen Austausch mit anderen Partnerschaftsregionen in Deutschland installieren könnten. „Ideen gibt es viele“, freut sich der Bad Kreuznacher Landtagsabgeordnete über die rege und am Miteinander orientierte Gesprächsatmosphäre. „Die erste Sitzung war ein guter Auftakt. Es wurde aber auch deutlich, dass noch vertiefte Bemühungen nötig sind – auch mit erweitertem Teilnehmerkreis. So sollten in den nächsten Sitzungen auch weitere Experten, wie z.B. Rad Clubs, eingeladen werden. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr froh und dankbar, dass unsere Landrätin Bettina Dickes die Schirmherrschaft des Runden Tisches übernehmen und die Initiative fortführen wird“, fasst Helmut Martin den Auftakt zusammen.

Das Thema Tourismus wird auch einen Schwerpunkt in der diesjährigen Sommertour des CDU-Abgeordneten einnehmen. „In meiner diesjährigen Sommertour wird es eine Tourismus- und Landwirtschaftswoche geben. Ich möchte mir die Potentiale und Angebote für den Tourismus in unserer Region vor Ort anschauen und auch ausprobieren und beispielsweise auch Winzer und Tourismusbetriebe zusammenzubringen, um mögliche Kooperationen anzuregen“, so Dr. Martin abschließend.

Text und Bild: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin