Neben Kritik auch Lob für die Polizei: “ruhig und sachlich”

Auch Stadtratsmitglied Jörg Fechner (AfD) nahm am vergangenen Samstag an der nicht angemeldeten Demonstration gegen die Coronaschutzbestimmungen teil. Und wurde aus nächster Nähe Augenzeuge des Polizeieinsatzes zur Ermittlung der Daten einer Teilnehmerin der Protestveranstaltung (diese Seite berichtete am Sonntag unter der Überschrift “Ist die Liedtext-Verteilerin auch die Veranstalterin?”). Jörg Fechner hat die Situation so wahrgenommen:

Jörg Fechner (links mit Fotokamera) erlebte den Einsatz der Polizei aus nächster Nähe mit.

“Ich wunderte mich schon sehr, als ich sah, wie die Beamten der Polizei und des städtischen Vollzugsdienstes versuchten eine junge Frau als Veranstalterin dieses sehr friedlichen Spazierganges auf dem Kornmarkt festzustellen, nur weil sie Liedtexte des Liedes „Die Gedanken sind frei“ verteilte. Es wurden auch ihre Personalien aufgenommen. Macht das Verteilen von Liedtexten einen Bürger schon zu einem Veranstalter? Aber ich war sehr erfreut, dass diese polizeiliche Maßnahme ruhig, sachlich und ergebnisoffen von den Beamten durchgeführt wurde. Vielen Dank dafür. So konnte dieser Spaziergang erneut in einer entspannten und friedlichen Atmosphäre stattfinden”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

07.06.20 – “Ist die Liedtext-Verteilerin auch die Veranstalterin?”
03.06.20 – “Corona-Schutzmaßnahmen-Kritiker bleiben trotz Lockerungen aktiv”
24.05.20 – “Klatschen gegen Corona-Schutzmaßnahmen”
17.05.20 – “Auf und um den Kornmarkt waren die Gedanken gestern besonders frei”
10.05.20 – “Auf dem Kornmarkt ging es gestern rechts rum”
09.05.20 – “Jörg Fechner: “wir Bürger haben den Kornmarkt instandbesetzt”