Roma hinterlassen den Kerweplatz besenrein

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

So sauber ist der Planiger Kerweplatz selten. Die gestern Mittag abgereisten Roma haben ihn im Bestzustand hinterlassen. Und damit Maßstäbe gesetzt für künftige, von vornherein genehmigte Nutzungen. Dabei ließen die Umstände der Abreise ein anderes Verhalten befürchten. Denn trotzdem Ordnungsdezernent Markus Schlosser der Gruppe noch am Sonntag zugesichert hatte, bis heute Vormittag bleiben zu dürfen, griff gestern Bettina Dickes ein. Die Landrätin forderte die Gruppe unter dem Gesichtspunkt des Coronaschutzes zur unverzüglichen Abreise auf.

Zwar war dann auch wieder von einer Notfrist bis zum Dienstagmorgen die Rede. Aber nachdem sich der Umzug von der Sauwiese nach Planig als Fehlentscheidung herausgestellt hatte, wollten die Roma die Gastfreundschaft der örtlichen Behörden wohl nicht länger auf die Probe stellen. Und packten bereits gestern. Als ordentliche Gäste hinterließen sie nicht das geringste Erinnerungsstück auf dem Platz.