Idioten fackeln Parkbank auf dem Spielplatz Bußsche Mühle ab

Am Sonntagabend gegen 21.15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Parkbank auf den städtischen Spielplatz im Mühlweg alamiert. Die Ermittlungen der Polizei sind natürlich noch nicht abgeschlossen. Aber bei fast untergegangener Sonne und Aussentemperaturen von unter 15 Grad ist eine Selbstentzündung ausgeschlossen.

Und um eine Plastikbank fahrlässig in Brand zu setzen, müßte man sich seine Fluppe schon mit einem Flammenwerfer anzünden. Denn derartiges Spielplatz-Interieur wird aus schwer entflammbarem Material hergestellt. Und der Hilferuf wäre dann nicht von zehn Anwohnern gekommen. Sondern von dem armen Tropf, dem das Mißgeschick passiert ist. Eine solche Person fand sich allerdings, so die Information einer Anwohnerin an die Redaktion dieser Seite, vor Ort nicht ein.

Vielmehr berichteten Zeugen der Polizei, die die Ermnittlungen aufgenommen hat, dass sie kurz vor dem Brandausbruch zwei Jugendliche auf dem Spielplatz beobachten, die dort offenbar rauchten. Die beiden Jugendlichen wurden wie folgt beschrieben: ca. 180cm groß, dunkle Haare, einer war mit einem blauen Jogginganzug bekleidet, südländisches Erscheinungsbild. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei etwa 500 Euro.

Hinweise die der Sachverhaltsklärung dienen, können jederzeit bei der Polizeiinspektion Bad Kreuznach getätigt werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die freistehende Parkbank aus Kunststoff in voller Ausdehnung und verursachte eine starke Rauchentwicklung, die Richtung Kauzenburg zog. Die unter Leitung ihres Zugführers Heiko Hans angerückten Kräfte des Löschbezirks Nord löschten das Feuer mit einem C-Rohr und etwa 150 Litern Wasser. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quellen: Schutzpolizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, Anwohnerin; Fotos: Schutzpolizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach