Muslime beten auf der Pfingstwiese

Morgenstund hat Gold im Mund sagen wir schon seit Jahrhunderten. Für unsere muslimischen Mitbürger*Innen gilt das heute Morgen in jedem Fall. Denn sie treffen sich um 6 Uhr auf der Pfingstwiese zum Gebet anläßlich des Ende des Ramadan. Dieser Tag ist einer der wichtigsten muslimischen Feiertage: das Fastenbrechfest Id al-Fitr. Das dreitägige Fest beginnt heute und dauert bis zum 26. Mai. Normalerweise findet das Gebet samt Fest in der DITIB-Moschee in der Mühlenstrasse statt. Aber wegen des Coronaschutzes wäre ein Treffen einer dreistelligen Zahl von Menschen in einem Gebäude nicht möglich gewesen.

Die Stadtverwaltung hat daher für den heutigen frühen Morgen das gemeinsame Gebet auf der Pfingstwiese erlaubt. Unter strengen Vorgaben. Die Moscheegemeinde selbst hat die Teilnehmerzahl auf 600 begrenzt. Der Sicherheitsservice Lehnert sorgt mit 25 Mann dafür, dass die Desinfektions- und Abstandsregeln eingehalten werden. Schon am Samstag wurden umfangreiche Vorbereitungen auf der Pfingstwiese durchgeführt. So mußten mehrere Lkw, die auf der für das Gebet reservierten Fläche abgestellt waren, umgeparkt werden. Der Bauhof reinigte die Fläche. Der Sicherheitsdienst vermaß und markierte die 600 Gebetsplätze.

Aktualisierung Sonntag, 24.5.2020, 13.45 Uhr:

Wie erwartet absolut friedlich und geordnet lief das Gebet zum Fastenbrechen der örtlichen DITIB-Gemeinde heute morgen zwischen 6 Uhr und 7.30 Uhr auf der Pfingstwiese ab. Mehrere hundert Muslime konnten unter Beachtung der Corona-Schutzbestimmungen eine der wichtigsten Veranstaltungen im islamischen Jahreskalender unter freiem Himmel abhalten (ein ausführlicher Bericht folgt).