Bauhof ermittelt dringend Tatverdächtigen für illegale Müllentsorgung

Weil es für die Bewertung wichtig ist die Klarstellung vorab: wir alle kennen den Bauhof u.a. als die “Saubermachtruppe”. Denn der Bauhof übernimmt im Auftrag der Stadtverwaltung die Strassenreinigung. Die Männer um Sachgebietsleiter Georg Bürger leeren die städtischen Mülleimer. Und machen den Narren-Dreck an Fastnacht weg. Für die Reinigung der Containerstandorte ist der Bauhof nicht zuständig. Die Reinigung dort obliegt den Aufstellern. Weil jene der Altkleidercontainer ihre schönen Gewinne nicht durch Mehrarbeit verringern möchten, tun sie nichts.

Der Dreck bleibt liegen. Jetzt müßten die zuständigen Ordnungsämter einschreiten. Und die Aufsteller zum Reinigen anhalten. Wenn die Aufsteller das dann, wie vor Ort Tag für Tag zu bestaunen, nicht machen: deren Container wegräumen, den Bauhof mit der Reinigung kostenpflichtig beauftragen und das Geld bei den Aufstellern einfordern. Denn die illegale Müllentsorgung findet fast ausnahmslos im Stadtgebiet (große Ausnahme: Pariser Viertel, ansonsten nur Einzelfälle) an Mülleimern und den Containerstandorten statt. Man kann überspitzt die Gleichung formulieren:

Keine Container = kaum illegale Müllablagerung. Weil Georg Bürger eben mehr macht, als sein Arbeitsvertrag verlangt, hat er am Mittwoch dieser Woche den von dieser Seite ins Bild gesetzten (ihm natürlich schon vorher bekannten) Müll-Ablageort am Altkleidercontainer in der Baumstrasse untersucht. Und tief in den optisch dokumentierten Ekligkeiten persönliche Dokumente gefunden. Und damit einen aufgrund der Gesamtumstände dringend Tatverdächtigen für illegale Müllentsorgung ermittelt. Laut Adresse wohnhaft in der Baumstrasse. Bürgers Kommentar: “Es ist unvorstellbar”. Mal sehen, was das Ordnungsamt jetzt daraus macht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

13.05.20 – “Verwahrlosung rund um die Altkleidercontainer im Stadtgebiet”
11.05.20 – “Aufgespiesst: zum Kotzen steht das Dixi-Klo gleich daneben”
07.05.20 – “Heiderose Häußermanns Ordnungsamt versagt auch bei den Altkleidercontainern”
27.04.20 – “Aufgespiesst: Anweisung am Altkleidercontainer in Planig wörtlich befolgt”
05.03.20 – “Die Lage an den Altkleidercontainern eskaliert”