Christian Baldauf, Bettina Dickes und Markus Lüttger besuchten Sozialstation Nahe

Die Corona-Epidemie hat große Auswirkungen auch auf die Versorgung von Pflegebedürftigen. In Heimen. Aber zunehmend auch zu Hause. Bei seinem Besuch der ökumenischen Sozialstation Nahe und im Gespräch mit Verantwortlichen vor Ort machte sich Christian Baldauf, Vorsitzender er CDU-Fraktion im Landtag, ein Bild von den aktuellen Herausforderungen. „Zunächst einmal muss man allen Pflegekräften ein herzliches Dankeschön sagen. Denjenigen, die derzeit rund um die Uhr alles geben, um die Versorgung von Pflegebedürftigen sicherzustellen. Sie alle werden durch die Corona-Pandemie besonders herausgefordert. Das habe ich vor Ort in Hargesheim im Austausch mit Geschäftsführerin Corinna Wirth hautnah zu spüren bekommen. Es geht in der Pflege nicht um Maschinen oder Roboter, sondern es geht um Menschen, die Zuwendung und Unterstützung brauchen.“

In seiner Funktion als Vorsitzender der Aktion Füreinander hat der Rüdesheimer Verbandsbürgermeister Markus Lüttger (links^^) an einem Termin mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag, Christian Baldauf, in der Sozialstation Nahe in Hargesheim teilgenommen. Pflegedienstleiterin Corinna Wirth erläuterte eindrucksvoll die Arbeit am Menschen. Von der großen Politik fühle sich die Sozialstation vergessen, so Wirth. Immer ginge es um Krankenhäuser und Altenheime. Das sei auch richtig und wichtig. Doch gerade die Pflegekräfte der Sozialstationen hätten täglich mit vielen Menschen Kontakt und seien einer besonderen Gefahr ausgesetzt. “Die Tagespflege liegt am Boden, die älteren Menschen in den Gemeinden brauchen unbedingt Hilfe”, so Markus Lüttger.

Beim Termin in Hargesheim dabei waren auch Landrätin Bettina Dickes und Verbandsbürgermeister Markus Lüttger. Dickes, Baldauf und Lüttger sind sich einig, dass die pflegerische Arbeit mehr Wertschätzung erfahren muss und grundlegende Unterschiede zwischen ambulanter und stationärer Pflege anzupassen sind. „Als Anerkennung für ihr außergewöhnliches Engagement sollte den Pflege- und Rettungskräften aus Landesmitteln ein Bonus in Höhe von 500 Euro zufließen“, erneuerte Christian Baldauf seine Forderung nach einem sogenannten Pflege-Bonus. Zudem müsse die Landesregierung flächendeckende Corona-Test in Alten- und Pflegeheimen sicherstellen.

Quelle: Markus Lüttger, Aktion Füreinander