Feuerwehr rettet am Sonntagabend Entenküken aus Schacht

Von einer erfolgreichen Tierrettung lange nach dem Gewitter am Sonntagabend berichtet die von einer Passantin alarmierte Feuerwehr. Am Muttertag gegen 21.30 Uhr entdeckte die Anruferin ein paar kleine Entenküken auf der Gensinger Strasse unterhalb der Bahn- und Strassenbrücke.

Die Feuerwehrmänner des Löschbezirks Süd Frederik Jost (links) und Dennis Stark (rechts) bei der Entenrettung.

Weitere kleine Vögelchen machten aus einem Kanaleinlauf auf sich aufmerksam. Vier Küken nahm sie mit nach Hause und setzte sie unter eine Wärmelampe, bevor sie den Notruf wählte. Die unter Leitung ihres Gruppenführers Fabian Trarbach angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd hörten die Küken aus einem abgeschlossenen Schacht.

Ein Mitarbeiter des Bauhofes wurde zur Einsatzstelle beordert, um den Einstieg zu öffnen. Nach dem der Kanalschacht geöffnet war, stieg ein Kamerad hinab und rettete weitere drei Küken. Vermutlich wurden sie während des kurzen Gewitters und den damit einhergehenden starken Regenfällen in den Kanal gespült.

Da die Entenmutter nicht dabei war, wurde das Tierheim informiert. Ein Mitarbeiter kam sofort zur Einsatzstelle und nahm alle Entenküken mit. Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach