Hermann Holste engagiert sich für Sauberkeit in der Magister-Faust-Gasse

Hermann Holste ist ein “Gässje”. Auch wenn er sich jahrzehntelang beruflich (erst als Fussballer, dann für die Agentur für Arbeit) bundesweit herumgetrieben hat. Seit ein paar Jahren ist er wieder daheim. Und engagiert sich als Stadtratsmitglied der Grünen für seine Heimatstadt. Auch bei den weniger schönen Themen. Zu den zählen Abfallablagerungen auf privaten Grundstücken mitten in der Stadt. Einen Fall aus der Magister-Faust-Gasse hatte Holste dem zuständigen Kreisordnungsamt am 20. März vorgetragen. Dabei entwickelt Hermann Holste, der als Profi-Fussballer auch schon mal kräftig einsteigen konnte, eine offenbar bei der Arbeitsagentur kultivierte bemerkenswerte Höflichkeit:

“Soweit ich mich erinnere, konnten Sie in einer anderen Sache die Eigentümerin des Grundstückes ermitteln und entsprechende Schritte zwecks Beseitigung des Mülls in die Wege leiten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch jetzt wieder die entsprechenden Maßnahmen veranlassen. Vielleicht sollte die Eigentümerin zur Vermeidung von zukünftigen Ablagerungen, die Fläche einzäunen bzw. absperren”. Und schien erneut kurzfristig erfolgreich zu sein. Denn noch am selben Tag erhielt er die Antwort aus dem Kreishaus “vielen Dank für die Information. Wir haben uns die Situation vor Ort angesehen und werden nun weitere Maßnahmen zur Entsorgung der Abfälle ergreifen”. Dann tat sich allerdings wochenlang nichts mehr. Ausser, dass die Müllmenge größer und vielfältiger wurde.

“Bitte um dringende Abhilfe des skandalösen Zustandes”

Holste setzte – jetzt ganz wieder wie auf dem Fußballplatz – hartnäckig und engagiert nach. Im Schreiben vom 29. April an den Kreis wird er etwas deutlicher: “ich bitte Sie nun um dringende Abhilfe des skandalösen Zustandes”. Um ganz sicher zu gehen hat auch die Redaktion dieser Seite noch mal bei der Kreisverwaltung nachgefragt. Und kann so optimistisch mitteilen: Abhilfe naht. Kreispressesprecher Benjamin Hilger teilte kurz und fündig mit: “der Unteren Abfallbehörde wurde zugesichert, dass die Ablagerungen auf dem Privatparkplatz in der Magister-Faust-Gasse entfernt werden. Wegen der Corona bedingten Einschränkungen wurde aber eine verlängerte Frist zur Beseitigung vereinbart. Wegen der Kooperationsbereitschaft der Grundstückseigentümer ist aktuell keine Ersatzvornahme geplant”.