Gestern Abend Küchenbrand in der Kilianstrasse

Gestern Abend gegen 22.45 Uhr schlug ein Rauchwarnmelder in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kilianstrasse Alarm. Brandgeruch war an der Wohnungseingangstür wahrnehmbar. Ein aufmerksamer Hausbewohner informierte die Feuerwehr und wies die Einsatzkräfte ein. Die unter Leitung ihres Zugführers Alexander Zeller angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd nahmen eine Ersterkundung vor. Durch das Küchenfenster auf der Gebäuderückseite konnte ein Topf auf dem eingeschalteten Herd erkannt werden, der eine erhebliche Rauchentwicklung in der gesamten Wohnung verursachte.

Da trotz Klingeln und Klopfen an der Tür und den Fenstern nicht geöffnet wurde, drangen die Kräfte durch die Wohnungstür ein, holten die schlafende Mieterin aus ihrer stark verrauchten Wohnung, stellten den Herd ab und zogen den Topf vom eingeschalteten Kochfeld. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Belüftung unter Einsatz eines Elektrolüfters in die Wohnung vor. Die Mieterin wurde miteiner Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Bewohner waren zu keiner Zeit in Gefahr und konnten alle in ihren Wohnungen verbleiben. Nachdem die Wohnung entraucht war, konnte der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet werden.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach