Vollbrand landwirtschaftlicher Halle löst heute Feuerwehr-Großeinsatz aus

Als die Feuerwehr gegen 14.20 Uhr eintraf, schlugen die Flammen bereits, angefacht von einem starken Wind aus nordwestlicher Richtung, meterhoch. Die Rauchsäule wurde kilometerweit Richtung Rheinhessen getrieben und führte sogar von der A 61 zu Feuermeldungen. Mit mehreren Dutzend Kräften und einer zweistelligen Zahl von Einsatzfahrzeugen waren die Brandbekämpfer aus Bretzenheim, Langenlonsheim, Laubenheim und Guldental schnell vor Ort.

Unterstützt von den Löschzügen Süd und Nord der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, die auch eine Drehleiter einsetzten, wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Die Ausbreitung auf die in der Halle abgestellten landwirtschaftlichen Maschinen konnte so weitgehend verhindert werden. Vom Brand betroffen war eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle südlich des Eulenhofes (zwischen Winzenheim und Bretzenheim). Dort brannten Strohballen, die Hallenverkleidung aus Plastik und zwei Traktor-Anhänger samt Ladung. Um kurz nach 17 Uhr war der Vollbrand gelöscht und die landwirtschaftlichen Fahrzeuge (Mähdrescher, Anhänger, Zusatzgeräte pp) aus der Halle bzw weg vom Brandherd gezogen. an. Es begannen die Ablöscharbeiten der Glutnester in und unter den Strohballen. Diese dauerten – mit einer erheblichen Dampf- und Rauchentwicklung – bis in die späten Arbeitsstunden.

Im Bereich der Brandstelle wurden von mehreren, bei den Löscharbeiten anwesenden Personen “mehrere Jugendliche” gesehen. Dies wurde auf Anfrage von der Polizei, die vor Ort sofort Ermittlungen aufnahm, bestätigt. Nicht bestätigt werden konnte durch die ersten Ermittlungen die Behauptung, diese Jugendlichen hätten das Gelände nach dem ersten Rauch “fluchtartig” verlassen. Ob es sich um fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung handelt, ist vollkommen offen.

Wie der Eigentümer der landwirtschaftlichen Geräte dieser Seite erklärte, waren diese in den letzten Tagen nicht im Einsatz, so dass die Maschinen mit großer Wahrscheinlichkeit als Brandursache ausscheiden. Und wegen des teilweise ergiebigen Regens der letzten 48 Stunden, kann eine Selbstentzündung kaum in Frage kommen. Fest steht allerdings, dass es seit Monaten in und um Winzenheim und Bretzenheim immer wieder brennt (weiterer Bericht folgt).

Aktualisierung 2.5.2020 23.30 Uhr:

In der Ursprungsfassung hatten wir berichtet: “Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 17 Uhr an”. Gemeint war damit das Löschen des Vollbrandes und die Rettung der landwirtschaftlichen Fahrzeuge. Nähere Details und Bilder vom Abend- und Nachteinsatz der Feuerwehr folgen in einem gesonderten Bericht. Ergänzt wurde die Lage des Eulenhofes (zwischen Winzenheim und Bretzenheim).

Aktualisierung 3.5.2020 4.55 Uhr:

Aktuelle Informationen von Polizei und Feuerwehr und Bilder vom Nachteinsatz an der Brandstelle:

tourismusbeitrag-so-nicht.de/2020/05/03/brand-bei-bretzenheim-100-000-euro-schaden-80-feuerwehrleute-im-einsatz/