VHS-Kurse online

Die Coronakrise treibt die Digitalisierung in vielen Bereichen voran. Auch die Volkshochschule Bad Kreuznach nutzt die Zeit, in der alle Präsenzkurseausfallen müssen, um ihr Angebot – wo es möglich ist – digital fortzuführen und zu erweitern. Dazu verwendet sie die vom Deutschen Volkshochschulverband entwickelte „vhs.cloud“, eine digitale Lern- und Arbeitsumgebung. Bisher haben sich zehn Kursleitende und 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 17 Kursen registriert. Zu den neu entwickelten Online-Kursen gehören Angebote zumThema „Fotografie“ (Grund- und Aufbaukurs, Kreative Praxis) sowie die „Einführung in das autobiografische Schreiben“.

Außerdem werden verschiedene, bisher in Präsenz abgehaltene Kurse digital fortgeführt. Dazu zählen Sprachkurse in Englisch, Italienisch, Niederländisch und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie im Bereich „Qualifikation für das Arbeitsleben“ die Ausbildung zur Betreuungskraft. Weitere Kurse folgen. Für die Volkshochschule sind Webinare und Livestreams nichts Neues. Im zweiten Halbjahr 2019 bot sie erstmals die Webinarreihe „Finanzkompetenz für Frauen“ an. Im aktuellen ersten Halbjahr 2020 standen weitere Livestreams auf dem Programm. Die digitalen Angebote in der vhs.cloud sollen die Teilhabe für alle Gesellschaftsschichten ermöglichen.

Da die Daten auf deutschen Servern gespeichert werden, sind Datensicherheit und Datenschutz gewährleistet. Wer Interesse an den Online-Kursender VHS hat, kann sich über die Homepage www.vhs-bad-kreuznach.de informieren und anmelden. Danach ist eine Registrierung in der vhs.cloud (www.vhs.cloud) nötig. Den Zugangscode für den entsprechenden Kursraum erhalten die Teilnehmer im Anschluss von der VHS. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Computer oder Tablet mit schneller Internetverbindung, Google Chrome oder Firefox als empfohlener Browser, möglichst Kamera, Mikrofon und Lautsprecher beziehungsweise Headset.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach