Bettina Dickes: Abstandsregeln und Co. auch mit Maske einhalten

„Ich begrüße es sehr, dass das Land ab kommender Woche eine Maskenpflicht für Läden und den ÖPNV einführt“, erklärt Landrätin Bettina Dickes zum am Mittwochmittag verkündeten Plan des Landes. Sie halte es für eine sehr zielführende Maßnahme, um einer möglichen zweiten Coronawelle zumindest im Rahmen des Möglichen Gegenpole zu setzen. „Mit der Öffnung des Handels und der Schulen muss damit gerechnet werden, dass die Infektionszahlen wieder steigen könnten“, so die Landrätin weiter. Sie appelliere daher eindringlich an die Bevölkerung, Abstandsregeln und Co. auch mit der Maskenpflicht einzuhalten. „Nur so kann es uns gelingen, einen sprunghaften Anstieg der Coronazahlen zu vermeiden. Zugleich verbinde sie mit der Einführung der Maskenpflicht die Hoffnung, schneller wieder in Richtung Normalität kommen zu können.

„Gelingt es durch die Maskenpflicht, wie anderenorts, die Infektionszahlen stabil zu halten, sehe ich darin auch die Grundlage, weitere Bereiche des alltäglichen Lebens wieder zu öffnen“. Für Gastronomie und Hotellerie, aber auch für viele verschiedene weitere Dienstleister sei es existenziell wichtig, bald wieder den Betrieb aufnehmen zu können. „Auch daher werbe ich weiterhin eindringlich in Richtung der Bevölkerung, vernünftig zu bleiben, um Infektionen nach den ersten Lockerungen der kontaktbegrenzenden Maßnahmen zu vermeiden“. Denn neben der damit ausbleibenden Überlastung der Kliniken, werde es so nach ihrer Einschätzung den bisher noch geschlossenen Betrieben schneller möglich, wieder öffnen zu können.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach