Bunte Pracht am Bourger Platz

Eine eigene Gärtnerei wie früher im Schloßpark am Eingang Dessauer Strasse leistet sich die Stadt schon Jahrzehnte nicht mehr. Wohl aber eigene Gärtnermeister. Und das Sachgebiet “Grünflächenpflege” beim Bauhof. Das sind die, denen früher schon mal von den Kommunalpolitikern sechsstellige Beträge gekürzt wurden. Die dann von den selben Kommunalpolitikern im folgenden Frühjahr und Sommer ganz erstaunt gefragt wurden, warum Wildkräuter und Spontanvegetation einfach so ungehemmt in die Höhe spriessen.

Und die dann mühsam erklären mußten, dass Pflanzen nicht in der Lage sind, ihr Wachstum an Haushaltsplänen zu orientieren. Immerhin hat ein Teil dieser Kommunalpolitiker diese Lektion verstanden. Und im letzten vom Stadtrat genehmigten Haushalt, dem für 2019, mit der Mehrheit von CDU, Grünen, FDP und FWG / BüFEP 100.000 Euro mehr zur Verfügung gestellt. Wofür das Geld ausgegeben wurde, kann schon seit Wochen u.a. am Bourger Platz bewundert werden. Wo die bunte Pracht gerade in den letzten, autoarmen Innenstadtwochen, besonders gut zur Geltung kam.